• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera FS1010, Yast Druckerkonfiguration hängt

Hallo miteinander

Da das einzigste Spiel, daß ich spiele (WoW BC) auch auf Linux zum laufen scheint (installliere es gerade :D ) habe ich mich dazu entschlossen, Linux (opensuse 10.2) als zweit Betriebssystem - neben Win XP) auf meiner zweiten Festplatte zu installieren.

Bisher funktioniert soweit alles recht gut. Übrigens... hab das ganze erst gestern installiert. Nachdem ich die ganze nacht damit beschäftigt war, WoW installiert zu bekommen, habe ich heute früh mal schauen wollen, was mein Drucker so spricht: Nichts :(

Folgendes Problem: Wenn ich aus einer Anwendung (z. B. Firefox) etwas ausdrucken möchte steht als Treiber "Postscript/default" dran. Gehe ich auf "drucken" tut sich gar nix. Natürlich kam mir dann der gedanke, ins Yast zu gehen und unter Hardware mir die Drucker geschichte anzuschauen. Jetzt kommt das eigentliche problem. Es erscheint die Meldung "Hardware konfiguration hat sich geändert" (oder so ähnlich) und dann will er anscheinend die (Treiber)Datenbank (?) neu einlesen und bleibt da bei 4% hängen. habs mehrere STunden laufen lassen, aber tut sich einfach nix.

habt ihr eine Idee?

Bedenkt bitte bei euren Antworten, daß ich ein absoluter Linux Newbi bin :)

LIebe Grüße
Hewal
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/faq/Die_kleine_Drucker-FAQ
zu Ende des Beitrags lesen, da steht es drin, was du machen sollst.

MfG
misiu
 
dann will er anscheinend die (Treiber)Datenbank (?) neu einlesen und bleibt da bei 4% hängen.
Das Problem ist jetzt wohl gelöst. Heute gab es ein paar Updates über Suse-Update. Unter anderem auch von Yast2-printer. Und seit heute bleibt er auch nicht mehr bei 4% hängen.
 
Oben