• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüfter openSuse 11.1

Hallo,

seit der Installation von Suse 11.1 geht mein Lüfter nicht mehr aus, sondern läuft auch im Nicht-Last-Fall auf kleiner Stufe weiter. powertop und der Systemmonitor zeigen keine relevanten Prozesse an, das Paket lm-sensors hilft mir leider auch nicht weiter, weil sich es mein Motherboard bzw. die Sensoren nicht unterstützt. Ich benutze eine Fujitsu-Siemens Laptop Amilo M 7400, Intel Centrino M 1,7 GHz.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Lüfter zum Schweigen bekomme?
Grüße,
mercator9
 
nach etwas abwarten konnte ich doch einen prozess identifizieren: X läuft in etwa 30 sekunden-abständen hoch auf 45 bis zu 90% CPU-Last (siehe bildschirmfoto).
wodran kann das liegen? kann man X noch genauer untersuchen?
grüße! mercator9
 

Anhänge

  • cpu_X.jpeg
    cpu_X.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 288
Also X ist die Grafikumgebung, wenn die die CPU so stark auslastet würde ich mal auf fehlende Grafiktreiber tippen. Die solltest du noch installieren.
 
yast sagt mir, dass der standardmäßige Intel 855 GM treiber mit 3D-Beschleunigung installiert ist. gibt es vielleicht dazu eine alternative? danke, mercator
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Für diese älteren Intel-Grafik gibt es zwei mögliche Treiber, den "intel" und den "i810". Welcher bei dir läuft, kannst du in der /etc/X11/xorg.conf nachschauen und auch ändern. Bei mir sieht das z.B. so aus:
Code:
 Section "Device"
  BoardName    "915 GM"
  Driver       "intel" 
  ...
Die Zeile "Driver..." ist diejenige, welche...

(Hättest du aber auch über die SuFu herausfinden können. Es gibt hier im Forum jede Menge Beiträge zum Thema Intel-Grafik.)
 
Oben