Hallo,
ich habe opensuse 13.1 auf einem Thinkpad x121e am laufen. Gelegentlich schaltet sich der Rechner instantan aus. Ich vermute, dass es sich um eine Notabschaltung wegen Überhitzung handelt, da entweder die Sonne stark auf den Rechner schien oder die CPU sehr ausgelastet war.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich Thinkfan installiert, aber einige seltsame Sachen festgestellt.
Wenn ich mit
bzw. level 2,3,4,5,6,7 die Lüftung ändere, lässt sich physisch die entsprechende Drehzahländerung feststellen (wobei 3,4,5 und 6 gleich ist), im Systemmonitor werden mir jedoch sinkende Drehzahlen angezeigt:
level 0: 0 rpm
level 1: 561 rpm
level 2: 501 rpm
level 3,4,5,6: 422 rpm
level 7: 321 rpm
Thinkfan habe ich deswegen auch noch nicht im Einsatz. Ich wollte auch die Temperaturen loggen und habe deswegen lm-sensors installiert und eine Zeit lang sensorsd laufen gehabt.
Nun habe ich jedoch das neue Problem, dass meine Funktionstasten (Bildschirmhelligkeit, Ruhezustand) nicht mehr reagieren (Lautstärke geht noch). Außerdem wird das zuklappen des Laptops ignoriert.
Ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
Wo kann ich ansetzen? Was ist dafür verantwortlich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Dojo
ich habe opensuse 13.1 auf einem Thinkpad x121e am laufen. Gelegentlich schaltet sich der Rechner instantan aus. Ich vermute, dass es sich um eine Notabschaltung wegen Überhitzung handelt, da entweder die Sonne stark auf den Rechner schien oder die CPU sehr ausgelastet war.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich Thinkfan installiert, aber einige seltsame Sachen festgestellt.
Wenn ich mit
Code:
echo "level 1" | tee /proc/acpi/ibm/fan
level 0: 0 rpm
level 1: 561 rpm
level 2: 501 rpm
level 3,4,5,6: 422 rpm
level 7: 321 rpm
Thinkfan habe ich deswegen auch noch nicht im Einsatz. Ich wollte auch die Temperaturen loggen und habe deswegen lm-sensors installiert und eine Zeit lang sensorsd laufen gehabt.
Nun habe ich jedoch das neue Problem, dass meine Funktionstasten (Bildschirmhelligkeit, Ruhezustand) nicht mehr reagieren (Lautstärke geht noch). Außerdem wird das zuklappen des Laptops ignoriert.
Ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
Wo kann ich ansetzen? Was ist dafür verantwortlich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Dojo