Kernel: 2.4.21-226-default
USB: 2.0
Wenn ich mein Notebook starte, dann kommen die ganz normalen Bootmeldungen, unter anderem auch die Meldung
wie an den vielen Punkten nach 'usb' zu erkennen ist, braucht diese Schnittstelle sehr lange, bis sie geladen ist. Da ich ein Notebook der neueren Generation besitze, verfügt es über USB 2.0! Um das richtige Modul für 2.0 zu laden habe ich via YaST2 und 'Editor für /etc/sysconfig-Dateien' bei 'Kernel' folgendes eingetragen: ehci-hcd
Die Hilfestellung dafür hab ich von http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/USB_2_0.html
beim Starten sehe ich dann auch die Meldung für USB 2.0:
nur braucht der Rechner eben bei oben erwähnten hotplugging services relativ lange bis er weitertut.
wie kann ich das Laden beschleunigen?!
danke blueshawk
Kernel: 2.4.21-226-default
USB: 2.0
Wenn ich mein Notebook starte, dann kommen die ganz normalen Bootmeldungen, unter anderem auch die Meldung
Code:
Starting hotplugging services [ ieee1394 net pci usb ....................... ]
wie an den vielen Punkten nach 'usb' zu erkennen ist, braucht diese Schnittstelle sehr lange, bis sie geladen ist. Da ich ein Notebook der neueren Generation besitze, verfügt es über USB 2.0! Um das richtige Modul für 2.0 zu laden habe ich via YaST2 und 'Editor für /etc/sysconfig-Dateien' bei 'Kernel' folgendes eingetragen: ehci-hcd
Die Hilfestellung dafür hab ich von http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/USB_2_0.html
beim Starten sehe ich dann auch die Meldung für USB 2.0:
Code:
<6>ehci_hcd 00:03.3: PCI device 1039:7002 (Silicon Integrated Systems [SiS])
<6>ehci_hcd 00:03.3: irq 9, pci mem e0e4b000
<6>usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
<4>PCI: 00:03.3 PCI cache line size set incorrectly (0 bytes) by BIOS/FW.
<4>PCI: 00:03.3 PCI cache line size corrected to 32.
<6>ehci_hcd 00:03.3: USB 2.0 enabled, EHCI 1.00, driver 2003-Jun-19/2.4
<6>hub.c: USB hub found
<6>hub.c: 6 ports detected
nur braucht der Rechner eben bei oben erwähnten hotplugging services relativ lange bis er weitertut.
wie kann ich das Laden beschleunigen?!
danke blueshawk