• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN IP bei Generals mit Cedega

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem Command & Conquer Generals mit Cedega 5.2 unter Suse 10.1 zum laufen bekommen. Finde ich super, da es eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist und bisher das einzige, was mich dann und wann in die Versuchung führte, doch noch mal ein XP zu installieren.

Anyway, so weit so gut. Die schlechte Nachricht ist, dass kein Internet Play möglich ist. Ich habe zwar erfolgreich geupdated, allerdings gibt es einen Timeout beim Starten des Matches (andere Spieler im Internet warnten mich auch wegen meiner schlechten Latenz).

Ich habe nun eine andere Version von Generals installiert, die ich nur im LAN spielen kann. Mein Problem ist nun folgendes: Ich befinde mich hinter einem Router, der meine Internetverbindung per DHCP konfiguriert. Belasse ich es bei diesen Einstellungen, so sehe ich in den Netzwerk Einstellungen von Generals als LAN IP die 127.0.0.2. (schlecht)

Dies lässt sich nur verändern, indem ich per Yast2 fest eine LAN IP eintrage (z.B. 192.168.0.10). Mache ich das, übernimmt Generals diese IP. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, Cedega mitzuteilen, welches Netzwerkinterface es verwenden soll?

[der Sinn: Dies würde es ermöglichen über openVpn doch mit Freunden zu spielen. Falls dies klappt und Interesse besteht, würde ich auch ein kleines howTo schreiben ;)]

Vielen Dank,
Chris

Oben