• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lautstärke von mp3 erhöhen?

hi leute!

ich habe nun schon gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

kann ich irgendwie die lautstärke meiner gerippten mp3 erhöhen? am besten über irgendein kommandozeilen-tool? oder evtl. gleich beim rippen?

danke schonmal!

gruss
volker

Hallo,

audacity müßte sowas können.
Ist allerdings kein konsole tool, sondern mit java gui, kann aber Stapelverarbeitung (zumindest beim konvertieren).

Ansonsten kannst Du mal in der konsole direkt den mp3x bzw. lame encoder anschauen.

Da gibt es reichlich Parameter zur Steigerung des volumes/quality/bitrate usw...

Code:
man lame
im Terminal eingeben.
Dann mal schauen was unter dieser Option steht:
Code:
--replaygain-accurate
Vielleicht ist das was für dich.

Edgar

ähm, diese option gibts bei mir nicht in der man-page von lame...?!!

peinlich, ich hab diese option jetzt doch gefunden. :eek:ps:
allerdings muss ich sagen, dass das nicht wirklich so richtig klingt.

auch mp3gain macht wohl nicht das, was ich will.

ich will nämlich einfach nur die lautstärke meiner mp3 um ca. 25-50% erhöhen. oder geht das gar nicht so einfach?
hintergrund: der mp3-player meiner tochter ist einfach zuuu leise!

High!

replaygain ist auch nur ein Parameter für die Wiedergabe! Ich nutze das, um dafür zu sorgen, das Titel aus einer Playlist (akarok) mit derselben Lautstärke abgespielt wird. Andernfalls kann mach schon einige dB Lautstärkeunterschiede von Stück zu Stück hören. Amarok braucht hierzu ein Skript, das den Parameter aus den Tags ausliest und damit dann die Wiedergabelautstärke anpasst.

Also nix was die Gesamtlautstärke des mp3 selbst anhebt

Nukem36

Oben