• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LCD-gesteuertes Abschalten

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Linux-Neuling, aber stolz, wenigstens suseLinux soweit auf meinem Notebook ans Laufen gekriegt zu haben.
Ein für mich interessantes Problem bleibt jedoch noch:
Wo stelle ich ein, dass der Rechner beim Schließen des Displays herunter- bzw. beim Öffnen hochfährt? Diese Option kenne ich vom Dienstprogramm PowerSave unter Windows. Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Notebook: Toshiba Satellite Pro 4300___Pentium III 650 MHz
System: suseLinux 10.1

Zumindest das Herunterfahren kannst Du in YaST-System-Powermangement einstellen im Unterpunkt ACPI-Einstellungen.
Den Rechner wieder zu starten beim Öffnen des Deckels kann nur die Hardware selbst steuern, da dann kein Betriebsystem läuft. Das kann so auch unter Windows nur über die Hardware, also das BIOS geklappt haben.
Die einzige andere Möglichkeit wäre, der Rechner wäre unter Windows nicht heruntergefahren, sondern hätte sich nur schlafen gelegt. Aber das hättest Du uns doch bestimmt verraten.

Hallo rolle,
danke für den Ratschlag. Leider ist mein Notebook schon etwas älter und unterstützt kein ACPI.
Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Oben