• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ldap Anbindung - Was mache ich falsch

Mahlzeit,

also erstmal mein Ziel: Mit einer .php Datei, die auf dem localhost unter Xampp ausgeführt wird, will ich auf einen Ldap Server zugreifen können und mir von dem Server Daten anschauen.

Problem: Unter Windows geht das, wenn ich 2 Dateien ins system32 Verzeichnis kopiere und in der php.ini den einen Eintrag enable. Nur wie oder was mach ich da unter Linux?
Die phpinfo(); zeig an, dass der Ldap schon läuft und bei der Installation wurden die Ldap-Komponentan bereits mit installiert.
Wenn ich nun die test.php ausführe, bekomme ich beim binden eine Fehlermeldung (Connecten scheint also funktionieren).

Hat das schonmal jemand durchgemacht??

Hi,
also ich habe vor etwa einer Woche grad ne Page für die Schule programmiert, die vom Win2003-Server über LDAP die User authentifiziert. Dabei hatte ich zunächst verusucht mit annonymen Anmelden die Daten auszulesen, was aber nicht erlaubt ist (Anmelden an LDAP funzt, man kann aber keine 'queries' machen).

Ansonsten hab ich einfach das php4-ldap-modul installiert und in der Apache-Config enabled (der Webserver is n Debian). Also schau mal, obs nicht vielleicht an falschen Login-parametern liegt...

wenn du willst kann ich auch nochmal nen Auszug aus meiner PHP-Datei posten ;)

Oben