• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.3: Thunderbird zeigt keine Mails mehr an

Zerberus

Member
Hi,
ich hatte das Problem, daß mein Thunderbird Anhänge in einem neuen Tab angezeigt hat, aber nichts in der Tab-Beschriftung zu sehen war. Auch nichts, um es wieder los zu werden. Als ich dann mehr als 5 solche Tabs offen hatte, habe ich zuerst versucht Thunderbird zu beenden und neu zu öffnen. Danach Thunderbird beenden und mich ausloggen und wieder einloggen. Und zum Schluß ein Reboot von Linux (SuSE 15.2). Jetzt sehe ich ein verändertes Thunderbird (es ist jetzt Thunderbird 102.2.2, keine Ahnung was ich vorher hatte) und ich sehe ein leeres Fenster. Ich sehe keine Ordner mehr. Ich sehe links oben nur den Tab-Eintrag "Startseite" darunter Abrufen mit Brief-Icon mit kleinem Pfeil nach unten und wenn ich auf das kleine "v" Icon rechts davon klicke geht ein Menu auf, das "alle Konten abrufen" sowie meine drei eMail-Konten beinhaltet. Ich kann drauf klicken wo ich will, aber es passiert nichts. Keiner meiner Ordner wird angezeigt. Keine Inbox oder sonst etwas. Unterhalb von "Abrufen" steht noch "Ordner" mit "..." auf der rechten Seite, aber auch hier kann ich ohne Wirkung draufklicken. Es passiert nichts. Wenn ich mir selbst eine Test-Email schicke, wird sie auch nicht angezeigt. Aber sehr interessant: seither wird in der untersten Zeile '1 Nachricht von "Posteingang" in "Spam" verschoben' angezeigt. Sämtliche Einträge in Datei, Bearbeiten, Ansicht, ... die irgendwie verdächtig sind schon ausprobiert, wie z.B. "Datei" / "neue Nachrichten abrufen" / "Alle Konten" usw. aber ohne Erfolg. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Hat jemand ne Idee, was los sein könnte?
CIAO Zerberus
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi Zerberus,
um welche Distribution geht es jetzt genau? openSUSE Leap 15.2?
Beziehst du Thunderbird 102.2.2 vom Mozilla-Repo?
Weißt du, dass Leap 15.3 am 1. Dez. 2022 eingestellt wird (EOL)?
lg Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

... ein Reboot von Linux (SuSE 15.2). Jetzt sehe ich ein verändertes Thunderbird (es ist jetzt Thunderbird 102.2.2, keine Ahnung was ich vorher hatte) ...
das ist eine "interessante" Mischung, die Du da in Betrieb hast:

Das offizielle Wartungsende für openSUSE Leap 15.2 war am 04.01.2022. Die offiziellen Thunderbird-Versionen für openSUSE Leap 15.2 waren Thunderbird 68.9. bis 91.4. Woher stammt die bei Dir installierte Thunderbird-Version 102.2.2?

Dein Problem in Deiner aktuellen Konfiguration weiter zu analysiert dürfte schwierig werden. Daher empfehle ich Dir:
  • Aktualisiere (Online-Aktualisierung) Dein System auf openSUSE Leap 15.3. Und da das offizielle Wartungsende für openSUSE Leap 15.3 bereits Ende Nov. 2022 sein wird, solltest Du anschließend direkt auf openSUSE Leap 15.4 (Wartungsende Ende Nov. 2023) aktualisieren.
  • Alternativ kannst Du
    • openSUSE Leap 15.4 direkt neu installieren.
    • openSUSE Tumbleweed installieren.
Bei einer Online-Aktualisierung musst Du beachten, dass
  • nur die offiziellen openSUSE-Repositories aktiviert sein dürfen.
  • für openSUSE Leap 15.3 zusätzliche offizielle openSUSE-Repositories (siehe hier) benötigt werden.
Viele Grüße

susejunky
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina und SuseJunky,
habe nochmal genau nachgeschaut. Ich habe Suse Leap 15.3 in Benutzungung auf diesem Rechner. Ich beziehe Thunderbird nur aus den Suse Updates, die automatisch reported werden.
Wartungsende: nein, hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Werd ich aber dann wohl demnächst machen müssen.
CIAO Zerberus
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi Zerberus,
poste mal bitte nur zur Überprüfung:
Code:
zypper search --details --installed-only thunderbird
zypper repos --details
lg Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

... habe nochmal genau nachgeschaut. Ich habe Suse Leap 15.3 in Benutzungung auf diesem Rechner. Ich beziehe Thunderbird nur aus den Suse Updates, die automatisch reported werden.
wenn das alles so korrekt ist, dann ist Dein System in einem "geregelten" Zustand.

Was die Wartungszeiträume der openSUSE Leap Versionen anbelangt, so kannst Du Dich hier jederzeit informieren.

Dein Thunderbird-Problem ist da schon etwas schwieriger anzugehen.

Vorweg: Ich benutze openSUSE Tumbleweed. Die Kommunikation mit allen meinen EMail-Accounts erfolgt über IMAP.

Nach dem Wechsel von Thunderbird Version 91.11 auf Version 102 wurden einige meiner Accounts nicht mehr korrekt dargestellt. Da ich aber einen voll funktionstüchtigen EMail-Client dringend benötige und nicht die Zeit hatte, das Problem näher zu untersuchen, bin ich erst einmal wieder zur Version 91.11 zurückgekehrt. Allerdings ist eine solche Rückkehr nur dann problemlos möglich, wenn man noch über eine Kopie des "alten" Thunderbird Profilverzeichnisses verfügt (dank eines Hinweises auf der openSUSE Maillingliste hatte ich vor dem Versionswechsel eine solche Kopie erstellt).

Inzwischen bin ich dabei, das Problem (in einer openSUSE Tumbleweed VM) etwas näher zu untersuchen. Mein aktueller Stand ist:

Thunderbird Version 102.2 mit einem vollständig neu erstellten Profil scheint korrekt zu arbeiten.

Ob das Erstellen eines vollständig neuen Profils für Dich ein Lösungsansatz ist, hängt natürlich davon ab, wie Du Thunderbird betreibst (POP3 oder IMAP-Accounts? Lokales Vorhalten der Mails? Speicherort für lokal vorgehaltene Mails? ...).

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Noch ein Hinweis für @Zerberus:
Egal, woher du die Version 102.x.x des Thunderbird installiert hast, du solltest jetzt unbedingt bei dieser Version bleiben und nicht etwa die immer noch angebotene und als stabil gekennzeichnete (oder beworbene) Version 91.13.1 einfach "drüber installieren". Es gibt einige Änderungen im Profil bei der neuen Versionsreihe, welche beim ersten Start des Programms in der neuen Version automatisch angepasst werden - aber nicht, wenn du zurückgehst. Es sei denn, du sicherst vor jedem Update dein Profil und kannst auch dieses zurückkopieren. (edit: oder natürlich ein neues Profil einrichten. Das geht immer ... ;-) )
Meine Empfehlung: ab und an mal bei thunderbird-mail.de reinschauen. Das geht auch ohne Anmeldung dort. Und du wirst auch dort einige Beiträge zu genau deinem Problem lesen.

vy 73 de Peter

edit: Mein Beitrag hat sich mit dem letzten von @susejunky zeitlich überschnitten.
Und noch einer: Auch in der Ansicht hat sich so einiges verändert. Hier ein Beispiel (welches auch darauf hinweist, mal in die beschriebenen Änderungen zu sehen.) Beantwortete Mails nicht mehr zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,

Code:
zypper search --details --installed-only thunderbird
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                                   | Type  | Version               | Arch   | Repository
---+----------------------------------------+-------+-----------------------+--------+-------------------------------------------------------------
i+ | MozillaThunderbird                     | Paket | 102.2.2-150200.8.82.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
i+ | MozillaThunderbird-translations-common | Paket | 102.2.2-150200.8.82.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
und
Code:
zypper repos --details
#  | Alias                       | Name                                                                                        | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | Type   | URI                                                                     | Serv->
---+-----------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | openSUSE-Leap-15.3-1        | openSUSE-Leap-15.3-1                                                                        | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | rpm-md | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_BD-RE_BH16NS55_SIK91G4CG445   |
 2 | repo-backports-debug-update | Update repository with updates for openSUSE Leap debuginfo packages from openSUSE Backports | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports_debug/          |
 3 | repo-backports-update       | Update repository of openSUSE Backports                                                     | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports/                |
 4 | repo-debug                  | Debug Repository                                                                            | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.3/repo/oss/     |
 5 | repo-debug-non-oss          | Debug Repository (Non-OSS)                                                                  | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/ |
 6 | repo-debug-update           | Update Repository (Debug)                                                                   | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/oss/                |
 7 | repo-debug-update-non-oss   | Update Repository (Debug, Non-OSS)                                                          | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/non-oss/            |
 8 | repo-non-oss                | Non-OSS Repository                                                                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/       |
 9 | repo-oss                    | Main Repository                                                                             | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/           |
10 | repo-sle-debug-update       | Update repository with debuginfo for updates from SUSE Linux Enterprise 15                  | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/sle/                |
11 | repo-sle-update             | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15                                | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/sle/                      |
12 | repo-source                 | Source Repository                                                                           | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.3/repo/oss/    |
13 | repo-update                 | Main Update Repository                                                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/                      |
14 | repo-update-non-oss         | Update Repository (Non-Oss)                                                                 | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/                  |

Ich habe meine eMail Accounts alle als IMAP in Verwendung und kann die natürlich auch komplett neu wieder in ein neues Profil einbauen. Ein erster Versuch hat allerdings nichts gebracht. Ich habe ein neues Profil angelegt und die Option "aus bestehender Installation übernehmen" ausgesucht. Hat ein paar Minuten gedauert und ist dann genau so gewesen wie zuvor.

CIAO Zerberus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

... Ich habe ein neues Profil angelegt und die Option "aus bestehender Installation übernehmen" ausgesucht. Hat ein paar Minuten gedauert und ist dann genau so gewesen wie zuvor.
bei diesen Vorgehen hätte ich, ehrlich gesagt, auch kein anderes Ergebnis erwartet.

Sehr wahrscheinlich nutzt die Option "aus bestehender Installation übernehmen" die selben Routinen, die auch beim ersten Lauf der Version 102, wenn diese das vorhanden Profil der Version 9x.y umwandelt, zum Einsatz kommen.

Ich habe ein leeres Profil erzeugt (bzw. meine Test-VM war eine Neu-Installation in der Thunderbird noch über kein Benutzerprofil verfügte) und habe alle Einstellungen - inkl. der Account-Daten wie Server, Benutzername, usw. - manuell eingegeben. Keine maschinelle Übernahme von Daten aus alten Profilen.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, so sollte man das auch machen.
Gerade bei IMAP dauert es doch keine 3 Minuten, um ein Konto anzulegen. Und nach dem 5. Konto dauert es wegen "Trainingseffekt" unter 2 Minuten.
Filterregeln und Adressbücher kann man auch aus einem defekten Profil "retten" und in das neue Profil einfügen. Etwas anderes ist es, wenn man unbedingt auf dem (IMHO obsoleten) POP3 beharrt und alle seine Mails lokal gespeichert hat. Aber auch hier ist jederzeit ein Import möglich.
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Leute,
habe jetzt die alten "default", "default-release" und das neu angelegte Profil, das ich mit "von bestehender Installation übernehmen" erzeugt habe erstmal auf ein Backup gezogen (man weiß ja nie) und dann gelöscht und komplett neu angelegt. Jetzt sieht es wieder wie ein funktionierender Mail-client aus.
Frage: gibt es Leute, bei denen es ohne Probleme auf die 102 geupdatet hat?
Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung.
PS: habe nur 3 Mail-Konten, also kein Trainingseffekt ;-)
CIAO Zerberus
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich kann wieder nur aufs TB-Forum verweisen. Da haben genügend User über Probleme berichtet - und tun es immer noch.
Ich weiß schon, warum ich bewusst meinen Betterbird immer noch in der Version BB-47 (entspricht dem TB 91.13.1) betreibe.

BTW:
Ich nutze den TB seit irgendeiner Version 0.xx. Und früher (als die Versionen noch nicht so purzelten) habe ich grundsätzlich bei jedem großen Upgrade immer ein komplett neues Profil angelegt. Kein Problem, da IMAP, und alle Adressbücher auf meinem Server.
Und so manches Problem, über welches im TB-Forum geschrieben wird, kenne ich nicht. Frage mich nur, warum das so ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Z

Zerberus

Member
Meine beiden Laptops müsste auch mal auf die neue Version umstellen. Den i7 (der noch Leap 42 drauf hatte) bin ich gerade dabei. Dann weiß ich wenigstens, daß ich gleich einen kompletten Neuanfang bei Thunderbird machen muss.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Inzwischen konnte ich meine Probleme mit Thunderbird 102 lösen.

Konto 1

in prefs.js waren u.a. die beiden Einträge

user_pref("mail.server.server1.realuserName", "BENUTZERNAME");
user_pref("mail.server.server1.userName", "BENUTZER.NAME@isp.de");

vorhanden. Entstanden ist das wahrscheinlich dadurch, dass beim Anlegen des Kontos BENUTZERNAME als Benutzername bei der Anmeldung verwendet wurde. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde das Konto umgestellt und die EMail-Adresse "BENUTZER.NAME@isp.de" musste als Benutzername bei der Anmeldung verwendet werden. Das Löschen von

user_pref("mail.server.server1.realuserName", "BENUTZERNAME");

hat das Problem gelöst.


Konto 2

in prefs.js waren u.a. die beiden Einträge

user_pref("mail.server.server2.realhostname", "imap.isp.de");
user_pref("mail.server.server2.hostname", "imap.isp.net");

vorhanden. Entstanden ist das wahrscheinlich dadurch, dass ich beim Anlegen des Kontos versehentlich "imap.isp.net" als Server-Adresse eingegeben hatte und dann auf "imap.isp.de" korrigieren musste. Die Lösung bestand darin

user_pref("mail.server.server2.realhostname", "imap.isp.de");

zu löschen und

user_pref("mail.server.server2.hostname", "imap.isp.de");

mit dem korrekten Wert zu versehen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi,
nachdem ich Thunderbird 102.2 installiert und ein neues Profil erstellt habe, ist Thunderbird seither normal gelaufen. Mit einer Ausnahme: wenn ich einen Link auf eine URL verfolgen wollte wurde mir immer angezeigt, daß Firefox nicht reagiert und ich Firefox beenden und neu starten soll. Habe ich ein paar Mal gemacht, hat aber nichts geholfen.
Jetzt habe ich als erste Maßnahme meine Kiste neu gebootet und jetzt bleibt Thunderbird einfach leer. Es ist noch die normale Menuzeile da, aber keine Konten werden mehr angezeigt. Wenn ich auf Kontoeinstellungen gehe sehe ich zwar noch alle, aber es wird in der normalen Folderübersicht nichts mehr angezeigt.
Ideen dazu?
CIAO Zerberus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

... wenn ich einen Link auf eine URL verfolgen wollte wurde mir immer angezeigt, daß Firefox nicht reagiert und ich Firefox beenden und neu starten soll.
da ich grundsätzlich nie Links aus einer EMail heraus öffne, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich glaube das Problem ist bekannt.

... nachdem ich Thunderbird 102.2 installiert und ein neues Profil erstellt habe, ist Thunderbird seither normal gelaufen.
...
Jetzt habe ich als erste Maßnahme meine Kiste neu gebootet und jetzt bleibt Thunderbird einfach leer. Es ist noch die normale Menuzeile da, aber keine Konten werden mehr angezeigt. Wenn ich auf Kontoeinstellungen gehe sehe ich zwar noch alle, aber es wird in der normalen Folderübersicht nichts mehr angezeigt.

hast Du beim Erstellen der neuen Profile alles manuell eingegeben oder hast Du Teile der alten Profile maschinell übernommen (z.B. Daten importiert oder Dateien kopiert oder ...)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Z

Zerberus

Member
hast Du beim Erstellen der neuen Profile alles manuell eingegeben oder hast Du Teile der alten Profile maschinell übernommen (z.B. Daten importiert oder Dateien kopiert oder ...)?
Nein, alles komplett neu eingegeben!

CIAO Zerberus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

welche Desktopumgebung (GNOME, Plasma5, XFCE, ...) verwendest Du?

Falls Du Plasma5 verwendest:

Startest Du nach dem Abmelden immer mit einer neuen, leeren Sitzung oder wird Deine letzte Sitzung wieder hergestellt?

Viele Grüße

susejunky
 
Oben