Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim jedem Start des Rechners die Software "Datensicherung" meldet :
"Zum Fortfahren müssen folgende Pakete installiert werden: duplicity".
Nach dem Betätigen des "Installieren" Buttons und der Authentifizierung, werden die Pakete heruntergeladen.
Danach kommt aber die Meldung, dass sie nicht installiert werden können, da "Duplicity" schon installiert sei.
Deja DUP wird schon seit Jahren von mir verwendet.
Ich vermute, dass die Probleme mit dem Update von openSuse 15.3 auf 15.4 begannen, bin aber nicht sicher.
Folgendes wurde schon erfolglos ausprobiert:

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim jedem Start des Rechners die Software "Datensicherung" meldet :
"Zum Fortfahren müssen folgende Pakete installiert werden: duplicity".
Nach dem Betätigen des "Installieren" Buttons und der Authentifizierung, werden die Pakete heruntergeladen.
Danach kommt aber die Meldung, dass sie nicht installiert werden können, da "Duplicity" schon installiert sei.
Deja DUP wird schon seit Jahren von mir verwendet.
Ich vermute, dass die Probleme mit dem Update von openSuse 15.3 auf 15.4 begannen, bin aber nicht sicher.
Folgendes wurde schon erfolglos ausprobiert:
- Mittels YAST wurden alle Pakete (Deja Dup, Duplicity und dazugehörige) zwangsupgedated.
- Da der Fehler trotzdem weiter vorhanden war, wurden die Pakete gelöscht und neu installiert.
- Ich habe als Root eine Datensicherung versucht, auch erfolglos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: