• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.4: KDE - keine BS-Auswahl (Win 10) beim Neustart mehr

th.giese

Hacker
Hallo,

ich habe neben opensuse 15.4 auch eine Win 10 Installation auf einer weiteren Partition. Diese ist auch im Bootmanager eingefügt. Beim Neustart des Systems über KDE wurde mir in einer früheren Version von opensuse die Option angeboten bereits hier zu wählen, welches BS beim Neustart starten soll.
Das geht inzwischen nicht mehr, zumindest finde ich dies Wahloption nicht mehr.
Gibt es das tatsächlich nicht mehr?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Welches System bootet den nicht mehr?
Ich verstehe das so: In KDE wird Win 10 als Neustartoption nicht mehr angezeigt. Aber per GRUB2 lassen sich natürlich beide booten.

@th.giese
Poste bitte die Ausgabe dieses Kommandos: /usr/sbin/efibootmgr
Und bitte dieses noch: systemctl --boot-loader-entry=help
 
Zuletzt bearbeitet:

admine

Ultimate Guru
Welches System bootet den nicht mehr?
Sorry, wenn ich mich hier "reinhänge", aber ich glaube nicht, dass eines seiner Systeme NICHT bootet.
Vielmehr meint der TE vermutlich die Möglichkeit bei der Wahl von "Neustart" schon das als nächstes zu startende BS anzugeben.
Ich kann mich daran erinnern, dass es das gab.
Aus Ermangelung eines Dualboot-Systems kann ich leider nicht sagen, ob es so noch möglich ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nur so eine Anregung: Du könntest uns verraten, welchen display manager Du verwendest (üblicherweise wird das - so es unterstützt wird - dort konfiguriert).
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Sorry, wenn ich mich hier "reinhänge", aber ich glaube nicht, dass eines seiner Systeme NICHT bootet.
Vielmehr meint der TE vermutlich die Möglichkeit bei der Wahl von "Neustart" schon das als nächstes zu startende BS anzugeben.
Ich kann mich daran erinnern, dass es das gab.
Ja admine liegt richtig mit der Vermutung! Genau das ist der Hintergrund meiner Frage.
/usr/sbin/efibootmgr
EFI variables are not supported on this system.
systemctl --boot-loader-entry=help
No boot loader entries discovered.
systemctl status display-manager
display-manager.service - X Display Manager
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2022-12-30 16:05:08 CET; 2h 20min ago
Main PID: 1997 (sddm)
Tasks: 4 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/display-manager.service
├─ 1997 /usr/bin/sddm
└─ 2014 /usr/bin/X -nolisten tcp -auth /run/sddm/{27a7b30f-b1ec-4268-9cc7-1f59d621314a} -background none -noreset -displayfd 17 -seat seat0 v>

Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm-helper[4868]: [PAM] Conversation with 1 messages
Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm-helper[4868]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm-helper[4868]: [PAM] returning.
Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm[1997]: Authenticated successfully
Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm[1997]: Auth: sddm-helper exited successfully
Dez 30 16:05:35 linux-ncst sddm[1997]: Greeter stopped.
Dez 30 16:05:36 linux-ncst sddm-helper[4868]: pam_unix(sddm:session): session opened for user thomas by (uid=0)
Dez 30 16:05:36 linux-ncst sddm-helper[4868]: gkr-pam: gnome-keyring-daemon started properly and unlocked keyring
Dez 30 16:05:36 linux-ncst sddm-helper[4868]: Starting: "/etc/X11/xdm/Xsession \"/usr/bin/startplasma-x11\""
Dez 30 16:05:36 linux-ncst sddm[1997]: Session started
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich kann mich an diese Option beim reboot erinnern, gibt es bei mir aber schon länger nicht mehr.
Ist irgendwann verloren gegangen.....
 
OP
T

th.giese

Hacker
Ich kann mich an diese Option beim reboot erinnern, gibt es bei mir aber schon länger nicht mehr.
Ist irgendwann verloren gegangen.....
Ja, war irgendwann mal weg. Ist mir kürzlich noch mal aufgefallen, weil ich Win starten wollte und ich Grub beim Neustart "verpasst" hatte und dann wieder auf Linux raus gekommen bin :cool:
 
OP
T

th.giese

Hacker
Vielen Dank noch mal für die Beiträge. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.
 

manzek

Hacker
Ich habe da mal in meinen eigenen Aufzeichnungen gestöbert.

Code:
# GRUB LAST ENTRY BOOT

    cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak
    mcedit /etc/default/grub

    GRUB_SAVEDEFAULT=true

Hinterher ausführen:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

mcedit musst du durch den Editor deines Vertrauens ersetzen, falls du nicht mit dem Midnight Commander arbeitest.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das lässt sich allerdings einstellen, dass GRUB2 das letzte OS auch wieder bootet.
Genau das ist nicht die Aufgabenstellung.

Wenn die Entwickler der meisten display manager das jetzt als Luxus ansehen, kann man das manuell vor dem Neustart festlegen.

In grauer Vorzeit konnte man mit
Code:
grub2-set-default i
festlegen, den Eintrag i aus dem Boot-Menü (die Zählung begann mit 0) beim nächsten Start zu verwenden (ob das noch funktioniert, müßt Ihr feststellen). Bei einem UEFI-System kann man mit
Code:
efibootmgr -n i
das UEFI anweisen, beim nächsten Start den Eintrag i (festzustellen mit efibootmgr) zu verwenden. Damit das Ganze auch als Benutzer ohne root-Passwort funktioniert, kann man ja sudo entsprechend konfigurieren. Dann fehlt noch eine Verknüpfung am Desktop oder eine Eintragung im Menü der grafischen Oberfläche.
 
Oben