• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.4: Nur eine Auflösung? Wird Iris Xe Graphics richtig erkannt?

wbwb

Hacker
Hallo,

ich versuche Leap 15.4 auf einem aktuellen Dell Laptop zu installieren und habe dabei eventuell(?) ein Problem mit der Grafikkarte. Vielleicht gehört meine Frage deshalb in das Unterforum "Installation". Wenn ja, kann sie dort gern hin verschoben werden. Also: Nach der Installation sahen die Icons in der KDE gequetscht aus. I.d. Tat ergab xrandr -q, dass die Auflösung nicht mit den Herstellerangeben übereinstimmte. Außerdem kam von dmesg | grep, die Fehlermeldung, dass die Graphikkarte mit der device number 46a8 gar nicht erkennen würde. Supi :(

Um hier weiter zu kommen, habe ich dem Gerät den Bootparameter i915.force_probe=46a8 mitgegeben. Damit bootet das System in die von Dell angegebene max Auflösung von 1920x1200 für den BIldschirm. Aber ich befürchte, dass 'es' immer immer noch nicht stimmt. Warum? Zunächst nur, weil ein erster Versuch die Auflösung erneut genauer zu prüfen ergab:
Code:
~> xrandr -q
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 16384 x 16384
eDP-1 connected primary 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 301mm x 188mm
   1920x1200     60.02*+  48.01
HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
...
Nur eine Auflösung?! Bei ganz schicker neuer Hardware. Das kann doch nicht wahr sein!? Oder?

Dasselbe Problem bekomme ich auch mit KDE-Bordmitteln: in der KDE X11 Sitzung kann ich das "Display Configuration" Menü aufrufen. Da gibt es auch nur eine Auflösung.
Schliesse ich aber einen externen Monitor an, von dem ich weiß, dass er mehrere Auflösungen hat, dann sehe ich letztere auch im KDE "Display Configuration" u/o in xrandr.
Hat der Laptop-Bildschirm also nun ein Hardware-, oder Software-, oder gar kein Problem?

Weil ich mir als 'einfach-Peguin' komplett unsicher bin, ob ich hier einen Fehler, oder Feature habe, habe ich mir Teile des Grafiksystems und des X11 angesehen. Dabei habe ich lauter Dinge gefunden, die ich nicht verstehe, von denen ich aber auch nicht weiß, ob sie mit dem Auflösungsproblem zusammenhängen. Ich poste das hier mit dazu
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
...
[     7.364] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0)
...
Ist das ok? Sollte der "intel" Treiber heute überhaupt noch geladen werden?

Dann
Code:
~> lspci -v
...
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Alder Lake-UP3 GT2 [Iris Xe Graphics] (rev 0c) (prog-if 00 [VGA controller])
        ...
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
        ...
Der i915 hat mich zunächst gefreut, aber ich verstehe nicht wie/ob das mit dem nächsten zusammenpasst, nämlich:
Code:
inxi -Gaz
Graphics:  Device-1: Intel Alder Lake-UP3 GT2 [Iris Xe Graphics] vendor: Dell driver: i915 v: kernel bus-ID: 00:02.0
           chip-ID: 8086:46a8 class-ID: 0300
           Display: x11 server: X.Org 1.20.3 compositor: kwin_x11 driver: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
           alternate: intel display-ID: :0 screens: 1
           Screen-1: 0 s-res: 1920x1200 s-dpi: 96 s-size: 507x317mm (20.0x12.5") s-diag: 598mm (23.5")
           Monitor-1: eDP-1 res: 1920x1200 hz: 60 dpi: 162 size: 301x188mm (11.9x7.4") diag: 355mm (14")
           OpenGL: renderer: Mesa Intel Graphics (ADL GT2) v: 4.6 Mesa 21.2.4 direct render: Yes
Das geht mir über den Kopf: Nützt das System nun den i915, oder modesetting und warum steht hier "alternate: intel", wenn doch der intel gar nicht geladen wird? Mit lsmod kriege ich
Code:
~> lsmod | grep i915
i915                 3026944  35
i2c_algo_bit           16384  1 i915
ttm                    81920  1 i915
drm_kms_helper        303104  1 i915
cec                    69632  2 drm_kms_helper,i915
drm                   630784  17 drm_kms_helper,i915,ttm
video                  61440  3 dell_wmi,dell_laptop,i915
Ob das gut oder schlecht oder irrelevant ist weiß ich nicht, aber zumindest sieht es so aus, als ob der i915 und das Video irgendetwas mit einander 'machen'. (lsmod | grep intel ergibt eine ewig lange Liste, die ich erstmal nicht poste.)

Also nochmal zusammengefasst: Kann es wirklich sein, dass ein funkelnagelneuer Laptop Bildschirm nur eine Auflösung hat? Geben die obigen übrigen Listings irgendeinen Hinweis auf ein Problem? Soll ich noch andere Dinge posten?

Danke ... und frohe Xmas

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Nein habe ich bisher nicht.
(Auf diese Seite war ich auch gestoßen. Aber wie so häufig, weiß ich nicht wie/was/wo ich damit machen sollte.)
Also: erstmal habe ich jetzt ein (hoffentlich richtiges) repo addiert
Code:
~> zypper lr
Repository priorities are without effect. All enabled repositories share the same priority.
#  | Alias                       | Name                                                                                        | Enabled | GPG Check | Refresh
---+-----------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------+---------+-----------+--------
 1 | Kernel_Backport             | Kernel Backport                                                                             | Yes     | (r ) Yes  | Yes
Und nun? Nach welchem kernel sollte ich darin suchen?

Fast vergessen: Soll ich Deinen Vorschlag im übrigen dahingehend interpretieren, dass Du denkst, dass ich in der bisherigen Konfiguration ein Treiberproblem habe? Also trotz dem i915.force_probe=46a8 ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Führe ein
Code:
zypper vv dup --allow-vendor-change --from Kernel_Backport
aus und starte den Laptop neu, nicht vergessen i915.force_probe=46a8 vorher zu entfernen.
Eigentlich sollte der IGP seit Kernel 5.14–5.19 unterstützt werden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
i915 ist das Kernel-Modul für Intel-Grafikkarten, das Deine Grafikkarte erstmals seit Kernel 5.14 unterstützt (aber möglicherweise noch nicht optimal). modesetting ist ein Xorg-Modul (ebenso wie intel, das wohl für Deine Grafikkarte eher nicht geeignet sein und oft gar nicht mehr installiert wird). Als DRI-Modul sollte Xorg iris verwenden (da Dein inxi diese Information nicht bietet, kannst du das mit
Code:
LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo 1>/dev/null
überprüfen).
 
OP
W

wbwb

Hacker
Was den kernel, den ich von der Installation bekommen habe und dessen Unterstützung für die oben ja schon gelistete Grafikkarte betrifft, hier nur noch zur Info
Code:
uname -r
5.14.21-150400.24.38-default
Wenn ich dem im grub den oben angedeuteten bootparameter i915.force_probe=46a8 wegnehme, bekomme ich damit
Code:
journalctl -b | grep 46a8
Dec 25 19:56:02 localhost kernel: i915 0000:00:02.0: Your graphics device 46a8 is not properly supported by the driver in this
                                  kernel version. To force driver probe anyway, use i915.force_probe=46a8
                                  module parameter or CONFIG_DRM_I915_FORCE_PROBE=46a8 configuration option,
und außerdem habe ich ohne den bootparamter
Code:
xrandr -q
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
default connected primary 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
   1920x1080     77.00*
Also ein anderer output als mit dem zusätzlichen bootparamter. Eine 'falsche' Auflösung und obedrein noch ein 'Failed to get size of gamma...' Was immer das auch sein mag.

Was josef-wiens Hinweise angeht: Das ist interessant. Ohne i915.force_probe=46a8 bekomme ich
Code:
LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo 1>/dev/null
libGL: screen 0 does not appear to be DRI2 capable
libGL: MESA-LOADER: dlopen(/usr/lib64/dri/swrast_dri.so)
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
also nicht mal DRI2. Whoopi. Aber mit dem i915.force_probe=46a8 sieht das ganz anders aus
Code:
LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo 1>/dev/null
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: using driver i915 for 4
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: using driver i915 for 4
libGL: pci id for fd 4: 8086:46a8, driver iris
libGL: MESA-LOADER: dlopen(/usr/lib64/dri/iris_dri.so)
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/userx/.drirc: No such file or directory.
libGL: Using DRI3 for screen 0
Da sieht man i.d. Tat ein paar 'iris' drin (und den i915). Ob an der richtigen Stelle weiß josef-wien sicher besser als ich.
(Was sind hier eigentlich diese ganzen config files die ihm fehlen?)

Jetzt möchte ich Euch bitte nochmal wegen dem backport kernel fragen. Sorry, ich bin bei kernel-Sachen Angsthase.
Wenn ich Sauerland und tomm.fa richtig verstanden habe, ist der Vorschlag einfach einen Vendor Change auf das Kernel_Backport Repo zu machen?
Das darf ich auch im Yast machen nicht wahr? (Switch system packages to the version in this repository)
Damit hätte ich dann nicht zwei verschiedene kernel zur Auswahl, sondern der 5.14.21-150400.24.38-default wäre 'weg' - ja?
Stattdessen hätte ich dann den 6.1.1-lp153..... kernel - ja?
Und der Rest des Systems hat mit diesem Versionssprung kein Problem - ja?
Für mich am wichtigsten: Wenn sich dadurch keine Veränderung des Zustands bzgl. der einen einzigen angegebenen Auflösung des Laptop-Bildschirms ergibt, dann kann ich den kernel einfach wieder auf den System kernel der leap 15.4 zurücksetzten - ja?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Jetzt möchte ich Euch bitte nochmal wegen dem backport kernel fragen. Sorry, ich bin bei kernel-Sachen Angsthase.
Wenn ich @Sauerland und @tomm.fa richtig verstanden habe, ist der Vorschlag einfach einen Vendor Change auf das Kernel_Backport Repo zu machen?
Das darf ich auch im Yast machen nicht wahr? (Switch system packages to the version in this repository)
Damit hätte ich dann nicht zwei verschiedene kernel zur Auswahl, sondern der 5.14.21-150400.24.38-default wäre 'weg' - ja?
Stattdessen hätte ich dann den 6.1.1-lp153..... kernel - ja?
Und der Rest des Systems hat mit diesem Versionssprung kein Problem - ja?
Für mich am wichtigsten: Wenn sich dadurch keine Veränderung des Zustands bzgl. der einen einzigen angegebenen Auflösung des Laptop-Bildschirms ergibt, dann kann ich den kernel einfach wieder auf den System kernel der leap 15.4 zurücksetzten - ja?

Nein, der 5.14.21-150400.24.38-default bleibt erst mal installiert, da ja 2 kernel als default installiert bleiben.
Ist zum starten einfach im grub auszuwählen.

Und du kannst sogar wenn es grafisch nicht funktioniert und eine Netzwerkverbindung besteht mit zypper in der Konsole zum anderen Kernel wechseln.

Hier läuft übrigens auch der kernel:stable:backport, da der nouveau mit jeder Kernel Version besser wird.....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es kann auch unter /etc/zypp/zypp.conf angegeben werden welche(r) Kernel vorhanden sein soll.


Code:
## Comma separated list of kernel packages to keep installed in parallel, if the
## above multiversion variable is set. Packages can be specified as
## 2.6.32.12-0.7 - Exact version to keep
## latest        - Keep kernel with the highest version number
## latest-N      - Keep kernel with the Nth highest version number
## running       - Keep the running kernel
## oldest        - Keep kernel with the lowest version number (the GA kernel)
## oldest+N      - Keep kernel with the Nth lowest version number
##
## Note: This entry is not evaluated by libzypp, but by the
##       purge-kernels service (via /sbin/purge-kernels).
##
## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
multiversion.kernels = latest,latest-1,running
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Versionen der openSUSE-Distributionskernel haben nicht wirklich etwas mit den offiziellen Kernel-Versionen zu tun (der offizielle 5.14 wurde vor gut einem Jahr zu Grabe getragen). Daß Deine Grafikkarte ohne die Boot-Option kaum funktioniert, läßt mich vermuten, daß dem openSUSE-5.14 die Unterstützung noch fehlt und mit der Boot-Option eine rudimentäre Unterstützung aktiviert wird.

Die Ausgabe von glxinfo paßt. Da die generelle DRI-Konfiguration aus /usr/share/drirc.d in der Regel paßt, werden eine systemweite und eine benutzerspezifische Konfigurationsdatei nicht angelegt, aber von der debug-Ausgabe als fehlend protokolliert.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Habe den 6.1.1-lp153... kernel aus dem Kernel_Backport repo, so wie vorgeschlagen mit zypper zum System addiert. Das scheint aber (bisher) nur ein Schritt vorwärts und einer rückwärts zu sein.

Den Schritt rückwärts merkt man schon beim booten mit dem 6.1.1 kernel. Die leap 15.4 Bootanimation, dieser Drehkreis (oder was auch immer) dreht sich nicht sondern klemmt. Wenn man am login angekommen ist hat man ein extrem stotteriges, langsames System vor sich, bei dem sich die Maus nur in Sprüngen bewegen lässt, der Response auf Tippen auf der Tastatur nur im Sekundenrhythmus klappt und die Ausführung von Befehlen ewig dauert ...

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte?

Der Schritt vorwärts ist, dass man ohne den Bootparameter i915.force_probe=46a8 jetzt keine Fehlermeldungen bzgl. der Grafikkarte im journalctl hat und auch der iris da ist. Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert, da es in der momentanen 'Verfassung' des Gerätes nicht so gut funktioniert.

(PS.: Noch eine Frage zum Kernel update, die aber mit dem Rest eher nichts zu tun hat. Vor dem ersten Booten nach dem kernel upgrade bin ich in den "Perform MOK management" blue screen gekommen. Dort habe ich einfach "Continue boot" ausgewählt. Ich hoffe das war ok.)
 

Sauerland

Ultimate Guru
(PS.: Noch eine Frage zum Kernel update, die aber mit dem Rest eher nichts zu tun hat. Vor dem ersten Booten nach dem kernel upgrade bin ich in den "Perform MOK management" blue screen gekommen. Dort habe ich einfach "Continue boot" ausgewählt. Ich hoffe das war ok.)

Ne, da du anscheinend mit aktiviertem "secure boot" bootest, hättest du den Schlüssel aktivieren müssen.

Siehe Punkt 14.1.3:
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) | Reference | openSUSE Leap 15.4

Allerdings hier ab Punkt 9:
Using mokutil
Das cert heisst: 6A4E915C.crt
Also:
Code:
mokutil --root-pw --import /etc/uefi/certs/6A4E915C.crt

Dann startet der balue Bildschirm und hier musst du das ceert bestätigen.
Das hier brauchst du dann nicht mehr:
  • Alternatively, this is the procedure if you want to launch MOK manually:
    Reboot
  • In the GRUB 2 menu press the 'c' key.
  • Type:
    chainloader $efibootdir/MokManager.efi
    boot
  • Select Enroll key from disk.
  • Navigate to the cert.der file and press Enter.
  • Follow the instructions to enroll the key. Normally this should be pressing '0' and then 'y' to confirm.
    Alternatively, the firmware menu may provide ways to add a new key to the Signature Database.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ok., schon wieder falsch gemacht ... aber, wenn ich so vorgehe wie Du vorschlägst, dann startet kein blue screen und das Gerät sagt mir nach mokutil --root-pw --import /etc/uefi/certs/6A4E915C.crt nur Already in kernel trusted keyring. Skip /etc/uefi/certs/6A4E915C.crt

Und natürlich ändert sich damit erstmal nichts am beschriebenen Verhalten des Rechners mit dem 6.1.1 kernel.

PS.: Habe auch noch die KMPs über Kernel:/stable:/Backport:/KMP/standard/ mit zypper -v dup --allow-vendor-change --from kmp_backport upgedatet (waren nur drei). Das hat auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wbwb

Hacker
Die ursprüngliche Frage dieses threads ist wohl gelöst. Obwohl ich es immer noch nicht glauben kann. Siehe das Folgende.
Außerdem sind dabei inzwischen ganz andere Fragen entstanden (und evtl. beantwortet). Siehe auch Punkt 4. im Folgenden.
Zusammenfassung:
  1. Die ursprüngliche Frage war, ob es sein kann dass ein neuester Dell Laptop nur eine einzige Bildschirmauflösung hat. Da der Leap 15.4 kernel eine magelhafte Unterstützung des verbauten Intel Corporation Alder Lake-UP3 GT2 [Iris Xe Graphics] bemeckerte, gab es berechtigte Annahmen darüber, dass die Anzeige einer einzigen Auflösung ein kernel-Problem sei. Dem ist nicht so. Siehe den folgenden Punkt 5.
  2. Zur Abhilfe wurde Installation eines kernels aus OpenSuse kernel:stable:backports repo vorgeschlagen. Z.zt. ein 6.1.1-...er.
  3. Mit diesem kernel bekam ich richtig Probleme. Das System war unbenutzbar. Siehe oben #10. Ich nahm an, dass das evtl. etwas mit dem OpenSuse backport kernel zu tun haben könnte und habe mir einen Fedora 37 Live-Stick gemacht. Warum? Weil der zumindest schon den 6.0 kernel nutzt, der die Grafikkarte unterstützen sollte und ich dann evtl. die 'wirkliche' Zahl der Auflösungen zu sehen bekäme. Zu meinem großen Erstaunen hatte diese Live-Distro genau die gleichen Probleme mit einem fast eingefrorenen System, wie der OpenSuse backport kernel.
  4. Nach der üblichen planlosen Sucherei im Netz habe ich dann das hier (und noch weiter posts des Nutzers Aggraxis davor) gefunden. Deshalb habe ich die Booparameter i915.enable_psr=0 i915.enable_guc=3 i915.enable_fbc=1 für den momentanen OpenSuse backport 6.1.1 kernel eingetragen. Danach war der Rechner wieder nutzbar. Ob diese Paramter anderweitig schädlich sind oder was-auch-immer, weiß ich nicht.
  5. Nun ließ sich die ursprüngliche Vermutung testen
    Code:
    xrandr -q
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 16384 x 16384
    eDP-1 connected primary 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 301mm x 188mm
       1920x1200     60.02*+  48.01 
    HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    ...
    D.h. nach momentanem Stand der Dinge hat dieses DELL-Latitude-9430 Schrottteil (meine Meinung) auch mit dem neuesten kernel nur eine einzige Auflösung. ... D.h. man muss sich mit xrandr selbst modelines stricken. Das ist echt unfassbar :censored-lc:
Jetzt nochmal zu den obigen Punkten 3. und 4. Man sieht, dass nicht nur die 12th Gen Intel Core - Alder Lake Plattform durch bisherige OpenSuse kernels nicht richtig unterstützen wird, sondern viel unangenehmer: die neuen 6.0 und 6.1 er kernels haben mit deren iGPU so große Probleme, dass die Rechner unbenutzbar werden. Bin mal gespannt was hier bei den nächsten Updates mit all den Laptop-Nutzern passiert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Informationen zu den i915-Parametern findest Du z. B. bei Intel graphics - ArchWiki. Die verwendeten Werte sieht root mit
Code:
grep . /sys/module/i915/parameters/*
(einige können im laufenden System geändert werden).

Bildschirme sind für genau eine Auflösung optimiert. Jede andere Auflösung verschlechtert zwangsweise die Qualität (und es wäre daher logisch, wenn der Bildschirm meldet, daß er nur eine einzige Auflösung beherrscht). Wenn Du Probleme mit der Schriftgröße hast, ändere in den Einstellungen der grafischen Oberfläche den DPI-Wert.

Sind die aktuellsten kernel-firmware-Pakete installiert? Ist das aktuellste UEFI (die meisten Hersteller nennen es immer noch BIOS) von Dell installiert? Viele Probleme haben ihre wirkliche Ursache in einem fehlerhaften UEFI.
 
OP
W

wbwb

Hacker
i915-Parametern findest Du z. B. bei Intel graphics - ArchWiki.
Danke. Kann ich nochmal ein bisschen rumstöbern.
Sind die aktuellsten kernel-firmware-Pakete installiert?
Mit dem vendor-change auf das Backport-Repo habe ich auch einen Update auf dessen kernel-firmware bekommen, also z.B. auf kernel-firmware-i915 20221130-lp153.2.1.
Ist das aktuellste UEFI ... von Dell installiert? Viele Probleme ...fehlerhaften UEFI.
Hm? Dazu kann ich nur sagen, dass ich das gemacht habe was ich mit Laptops, die mir originalverpackt in die Hände gelegt werden, immer mache: Bevor ich die Platte neu partitioniere und formatiere um Linux drauf zu tun, nutze ich die Hersteller-eigene Update-Software (was immer auch) und spiele sämtliche Patches auf die mir aufgenötigt werden. Dazu gehören meisten - und auch in diesem Fall - sogenannte BIOS Updates.
Bildschirme sind für genau eine Auflösung optimiert.
Um den Post nicht off-topic zu verlängern, mache in diesem Zusammenhang sowieso noch einen eigenen Beitrag auf.
 

pinugin

Member
Erstmal schöne Festtage und einen schlitterfreien Rutsch ins ( hoffentlich friedvollere ) Neue Jahr.

Es kann auch unter /etc/zypp/zypp.conf angegeben werden das mehr Kernel vorhanden sein sollen.

Füge latest-2,latest-3,oldest,oldest+1, hinzu und Du kannst in Ruhe ausprobieren welche(r) funktionieren
 
Oben