• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.4 - Wayland + Plasma + nvidia startet nicht

D.o.S.

Member
Frisch installiertes Leap 15.4:
Plasma mit Wayland startet nicht.
Nachdem Login erscheint nach wenigen Sekunden wieder der Loginscreen.

wayland-session.log
Code:
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
No backend specified through command line argument, trying auto resolution
kwin_wayland_framebuffer: failed to open frame buffer device: "/dev/fb0"
kdeinit5: Communication error with launcher. Exiting!
Could not fully finish the process "/usr/bin/plasma_session"
Error: could not determine $DISPLAY.
Error: Can not contact kdeinit5!
"kdeinit5_shutdown" () exited with code 255
startplasma-wayland: Shutting down...
startplasmacompositor: Shutting down...
startplasmacompositor: Done.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfi_z

Hacker
Hallo, welchen Kernel startest Du?
Bei mir hat es einen kvmsmall installiert (kompletter Ausfall, damit geht garnix) und einen default. Mit dem habe ich leider immer noch mehr als genug Probleme o_O
Jeweils 5.14.21-150400.22

LG ... Wolfi ;)
 

Burkhard

Member
Hallo D.o.S.,

KDE Plasma und Wayland? Du bist aber abenteuerlustig. Gnome und Wayland hingegen läuft ziemlich gut ohne Probleme.

Aber das Problem scheint woanders zu liegen, denn ich hatte das auch. Nachdem ich das Nvidia Repo aktiviert habe und in die Softwareinstallation gewechselt war, waren ja bereits alle Nvidia Pakete zum Installieren markiert. Zuvor hatte ich openSUSE Leap 15.4 erfolgreich installiert mit dem KDE Desktop. Vor ein paar Tagen hab ich meine Nvidia Geforce GT 730 ausgetauscht gegen eine Nvidia Geforce GT 1030. Es wurde G06 (515.xxx) installiert und ich landete so wie Du nach einem Neustart in der Konsole und nicht im Anmeldebildschirm SSDM. Im übrigen wird die GT 1030 vom Treiber 515.xxx lt. technischer Spezifikation unterstützt. Das selbe Spiel noch mal, Neuinstallation mit Gnome und aktiviertem Nvidia Repo. Wieder landete ich nach der Installation von G06 (515.xxx) nach einem Neustart in der Konsole. Ich konte mir nur behelfen, indem ich den Treiber G06 deinstallierte und dafür den Treiber G05 (470.xxx) installierte. Das funktionierte einwandfrei und problemlos. Wo der Fehler nun liegt, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe hier einen Testrechner, wo ich auch mal andere OS ausprobiere. Dort ist es bei Slackware zu genau diesem Problem gekommen mit dem 515.xxx Treiber. Und bei GhostBSD ebenfalls. Nun mit dem 470 er Treiber kann ich auch leben..... vielleicht kann einer unserer Experten mal ein paar Worte zu diesem Problem sagen und uns etwas erhellen?

Gruß Burkhard
 
OP
D

D.o.S.

Member
Hallo, welchen Kernel startest Du?
Bei mir hat es einen kvmsmall installiert (kompletter Ausfall, damit geht garnix) und einen default. Mit dem habe ich leider immer noch mehr als genug Probleme o_O
Jeweils 5.14.21-150400.22

LG ... Wolfi ;)
Hab die selbe default Version.
 
OP
D

D.o.S.

Member
Hallo D.o.S.,

KDE Plasma und Wayland? Du bist aber abenteuerlustig. Gnome und Wayland hingegen läuft ziemlich gut ohne Probleme.
Also mit tumbleweed scheint Plasma und Wayland zu laufen.
Und die Version von Plasma sollte jetzt bei Leap 15.4 auch aktuell genug dafür zu sein.
Könnte wirklich am Kernel liegen, denn auch mit x11 gibt's Probleme. Da wird ein 2.Monitor über HDMI nicht erkannt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Könnte wirklich am Kernel liegen, denn auch mit x11 gibt's Probleme. Da wird ein 2.Monitor über HDMI nicht erkannt.

Da kommt es wahrscheinlich auf die Grafikkarte an, bei meinem Laptop (Intel) funktioniert der Fernseher per HDMI.......
 

Burkhard

Member
Also mit tumbleweed scheint Plasma und Wayland zu laufen.
Und die Version von Plasma sollte jetzt bei Leap 15.4 auch aktuell genug dafür zu sein.
Könnte wirklich am Kernel liegen, denn auch mit x11 gibt's Probleme. Da wird ein 2.Monitor über HDMI nicht erkannt.
Hallo,

ich muß mich berichtigen, mein letzter Stand (Leap 15.3) war, das Wayland mit Gnome wirklich gut funktioniert und das es bei mir unter dem KDE Desktop mit Wayland andauernd Abstürze gab. Ohne propertiären Treiber, also mit Nouveau funktioniert auch KDE Plasma unter Leap 15.4 ohne Abstürze. Allerdings geht die Performance in den Keller, wenn auch nur ein HD Video im Vollbildmodus im Browser läuft. Dann ist die CPU Auslastung bei 76%. Dasselbe Video mit Nvidia Treiber 470.xxx unter X11 hingegen nur 10%. Ob es überhaupt möglich ist KDE Plasma mit propertiären Nvidia Treiber unter Wayland zu betreiben, habe ich noch nicht getestet.

Gruß Burkhard

PS: Wenn ich im SDDM auf Wayland Sitzung umschalte, wird KDE Plasma nicht gestartet, sondern es kommt immer wieder der Anmeldedialog. Also bleibe ich bei X11.
 
OP
D

D.o.S.

Member
Auch mit anderem Kernel ist wayland + Plasma + nvidia-Treiber nicht gestartet.Hab jetzt doch wieder auf tumbleweed gewechselt.
Damit scheint es zu laufen. Und ebenfalls funktioniert damit getrennte Skalierung mit 4k Monitor und FullHD Monitor.
Mal sehen was beim nächsten Update von Kernel oder nvidia passiert ...
 
Oben