• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.5: Transaktioneller Server: Root-Dateisystem kommt ohne Snaphots.

Kürzlich musste ich meinen zerschossenen Heimserver komplett neu aufsetzen. Dabei benützte ich OpenSuSE Leap 15.5, dessen Installer mir die Option Transaktioneller Server vorschlug. Systempartition anlegen und mit btrfs formatieren ging fix, doch beim Versuch des ersten Online-Updates fingen die Probleme an. Mit YaST oder Zypper ging es gar nicht:

Code:
valen:~ # zypper update
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

Die folgenden 4 Pakete werden aktualisiert:
kernel-default kernel-default-extra kernel-default-optional python3-requests

Das folgende Paket erfordert einen Systemneustart:
 kernel-default

4 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 0 B. Bereits im Cache gespeichert: 170,4 MiB. Nach dem Vorgang werden 18,2 MiB
freigegeben.

 Hinweis: Systemneustart erforderlich.
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Im Cache kernel-default-5.14.21-150500.55.7.1.x86_64.rpm                                  (1/4), 108,1 MiB    
Im Cache kernel-default-extra-5.14.21-150500.55.7.1.x86_64.rpm                            (2/4),  38,8 MiB    
Im Cache kernel-default-optional-5.14.21-150500.55.7.1.x86_64.rpm                         (3/4),  23,5 MiB    
Im Cache python3-requests-2.24.0-150300.3.3.1.noarch.rpm                                  (4/4), 140,7 KiB    

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ................................................................[fertig]
error: can't create transaction lock on /usr/lib/sysimage/rpm/.rpm.lock (Read-only file system)
(1/4) Installieren: kernel-default-5.14.21-150500.55.7.1.x86_64 ......................................[Fehler]
Installation von kernel-default-5.14.21-150500.55.7.1.x86_64 fehlgeschlagen:
Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: Kommando mit Status 1 beendet.

Doch auch transactional-update stellt sich quer, wenn ich etwas installieren will:

Code:
valen:~ # transactional-update
Checking for newer version.
transactional-update 4.1.0 started
Options:
ERROR: no snapshots for root file system configured!
transactional-update finished

Der Versuch, Snapshots einzurichten, klappt aber auch nicht! Im Yast gibt es zwar eine entsprechende Checkbox, doch die ist ausgegraut, und von der Befehlszeile geht es auch nicht:

Code:
valen:~ # snapper -c root create-config /
Creating config file failed (creating btrfs subvolume .snapshots failed).

Wahrscheinlich, weil / schreibgeschützt ist. Den Schreibschutz aufzuheben, geht anscheinend auch nicht:

Code:
valen:~ # btrfs property set -tf / ro false
ERROR: object is not compatible with property: ro

Selbst der Versuch, in der /etc/fstab den Eintrag von ro auf defaults zu setzen und neu zu starten, scheiterte. Vielleicht könnte ich die Snapshots in einem beschreibbaren Subvolume unterbringen, weiß aber nicht, wie:

Code:
   ┌─────────────────────────────┐┌Geräteüberblick──Verwendete Geräte────────────────────────────────────┐   
   │─┬─Festplatten               ││┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐│   
   │ ├──sda                      ┬││Gerät          │Größenlimit│Refer. Größe│Exkl. Größe│Mountpoint     ││   
   │ ├──sdb                      │││───Btrfs 0p1   │           │            │           │/              ││   
   │ ├──sdc                      │││ ├──@/opt      │           │            │           │/opt           ││   
   │ ├──sdd                      │││ ├──@/root     │           │            │           │/root          ││   
   │ ├──sde                      │││ ├──@/tmp      │           │            │           │/tmp           ││   
   │ ├──sdf                      │││ ├──@/usr/local│           │            │           │/usr/local     ││   
   │ └──sdg                      │││ └──@/var      │           │            │           │/var           ││   
   │─┬─RAID                      │││                                                                    ││   
   │ └──0                        │││                                                                    ││   
   │───LVM-Volume-Gruppen        │││                                                                    ││   
   │───Bcache-Geräte             │││                                                                    ││   
   │─┬─Btrfs                     │││                                                                    ││   
   │ └──0p1                      │││                                                                    ││   
   │───Tmpfs                     ││└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘│   
   │───NFS                       ┴│[Bearbeiten...][Subvolume hinzufügen...][Löschen]                     │   
   └─────────────────────────────┘└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Wie kann ich also mein System aktualisieren? Hoffentlich muss ich es nicht ein zweites Mal neu aufsetzen (mal abgesehen davon, dass der Installer witzloserweise ein transaktionelles Dateisystem OHNE Snapshots einrichtet)! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

egweber1

Hacker
Habe folgenden Eintrag in der fstab:
Code:
UUID=2eb2b2af-a8ea-416a-b71f-90fbab00e1d0  /.snapshots             btrfs    subvol=/@/.snapshots          0  1
 
Oben