• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.6: Grafischer Schirm startet nicht

Hallo
Bei Start erscheint nach Eingabe des Paßwortes schließlich ein Bildschirm mit mehreren Spalten von Glühbirnen und Zahnrädern. Danach reagiert das Gerät nicht mehr.
Es gelingt mir aber, auf eine Konsole umzuschalten und dort mit Ctrl Alt Del einen Neustart auszulösen.
Bei den nächsten Starts geht es entweder wieder schief oder es funktioniert problemlos.
Manchmal gibt es drei - vier Fehlversuche, wobei immer die Angst im Spiel ist, daß es eines Tages gar nicht mehr startet.

Ich vermute, eine Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig, aber man kann es ja mal versuchen, vielleicht hat jemand doch einen Trick unterhalb von Löschen und Neuinstallation?

Vielen Dank schon mal!

mgbd
 
Wenn du dann starten kannst, poste mal die ausgaben der folgenden Befehle (immer incl. der kompletten Eingabezeile):
Code:
uname -a
Code:
inxi -F
inxi gegebenenfalls vorher installieren.

Edit:
Ich sollte besser lesen.......
 
Hm wie soll ich es jetzt vermitteln. Schaut mal nach, wie lange ich schon hier registriert bin.
Nur mal so.
Also ich bin eigentlich immer hilfsbereit, habe aber im Moment viel um die Ohren, so dass ich hier nicht so agiere wie sonst.
Nicht böse sein bitte.

Gruß,
altair3

P.S. ChatGPT hat mir echt geholfen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Schaut mal nach, wie lange ich schon hier registriert bin.
Habe ich gemacht: Nicht ganz 21 Jahre.

In der Zeit hast Du 42 Beiträge verfasst, die man sich alle noch ansehen kann. Was davon könnte Dein aktuelles Verhalten entschuldigen?

Und dass Du "im Moment viel um die Ohren hast" kann ich auch nicht nachvollziehen, denn immerhin hast Du in den letzten Tagen die Zeit gefunden 3 Beiträge zu schreiben (die für niemanden wirklich hilfreich waren). Es hätte sehr wahrscheinlich deutlicher weniger Zeit in Anspruch genommen Deine bei ChatGPT gefundene Lösung hier zu zeigen (kopieren/einfügen). Und das wäre dann, ganz nebenbei, eine wirklich gute Werbung für ChatGPT gewesen ...
 
Oben