• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.6 mit KDE ,Graphischer login nicht mehr möglich

Hallo zusammen, ich benutze Leap 15.6, KDE, X11. Als ich von meiner TV-Box mit Fillezilla einen Film herutergeladen habe kam die Warnung das kein Platz mehr im Home Verzeichniss sei. Beim schließen von Fillezilla hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem funktionierenden Mauszeiger. Da ich nicht weiter wußte habe ich die Reset Tasteam Pc betätigt und das System war wieder da. Später ist mir der selbe doofe Fehler nochmal passiert, wieder Reset, aber nach dem Anmeldebildschirm und login ging nur die Konsole auf, aber eine Anmeldung als Root auf localhost war möglich. Hier endet allerdings mein Wissen und ich weiß nicht weiter.
Nach der Eingabe des Root PW steht nun dort : " login: write lastlog failed: No space left on Device . Have a lot of fun... "
, danach in roter Schrift : localhost :~#.
Für Hilfe wie ich vorgehen muß um wieder in den Graphischen Modus zu kommen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß ,Welpe

Zuletzt bearbeitet:
Super , danke chat-gpt. Befehl: sddm hat geholfen. Danke auch allen hier die sich evtll. den kopf zerbrochen haben

Oben