• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap 42.1: grub-efi hat alte UUID von RAID aus 12.3

Ich habe einen Rechner mit EFI und Soft-RAID, der bis vor kurzem mit 12.3 lief.
grub2:
/boot/EFI auf /dev/sda1
/ auf md-name-linux:0

Die Installation habe ich durch Leap42.1 aktualisiert, indem ich neu installiert habe und zuvor die alte fstab importiert habe. Dabei habe ich zwar die md0-Partition neu formatieren lassen, aber vergessen, auch die sda1-Partition neu formatieren zu lassen.

In /boot/EFI/opensuse/grub.cfg ist als Bootpartition die alte UUID der md0-Partition geblieben. Nach der Installation hatte die md0-Partition eine andere UUID. (Ist bei Soft--RAID wohl nicht eindeutig von Hardware bestimmt.).

Via Rescue-Boot habe ich in der /boot/EFI/opensuse/grub.cfg die neue UUID eingetragen. Trotzdem sagt mir grub2-efi er habe die UUID <alt> nicht gefunden.

Ich habe sonst eher mit U-Boot, ARM u. MIPS zu tuen, nicht mit grub2. Kann mir jemand so weiterhelfen, dass ich die Installation nicht wiederholen muss?

Ich habe zwar keine Ahnung von GRUB2, aber zeige einmal den Inhalt der Datei grub.cfg sowie als root das Ergebnis von:
Code:
blkid
georg1954 schrieb:
Trotzdem sagt mir grub2-efi er habe die UUID <alt> nicht gefunden.
Welche ist das? In welchem Zusammenhang wird sie nicht gefunden? Kann es sein, daß Du bei der Installation die EFI-Systempartition nicht eingebunden hast (und sich die "richtigen" Daten jetzt auf der Linux-Systempartition befinden)?

Das RAID selbst hat eine UUID, die bei dessen Erzeugung generiert wird, aber hier nicht mitspielen sollte. Jedes Dateisystem hat eine UUID, die beim Formatieren entsteht (und mit Mitteln des jeweiligen Dateisystems geändert werden kann).

georg1954 schrieb:
...
Die Installation habe ich durch Leap42.1 aktualisiert, indem ich neu installiert habe und zuvor die alte fstab importiert habe. Dabei habe ich zwar die md0-Partition neu formatieren lassen, aber vergessen, auch die sda1-Partition neu formatieren zu lassen.

Die ESP-Partition sollte auch nicht formatiert werden. Das Installationsprogramm sollte grub neu installieren. Ich schlage vor, aus einem Livesystem in das System zu chrooten, grub neu zu installieren und schauen, ob sich ein Fehler ergibt. Dabei nicht vergessen, die ESP zu mounten. Der Mountpoint ist hier /boot/efi/.

Viele Grüße
Bequimão

Oben