• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.1 - Netzwerkabbrüche bei Paketinstallation

Hallo,

seit der Neuinstallation von Leap 42.1 habe ich dauernd Abbrüche beim Update von Paketen, oft nach jedem dritten Paket, egal ob Yast oder Zypper. Angeblich kann keine Verbindung zum Repo-Server hergestellt werden. :zensur:
Drückt man auf "weiter", wird die Installation fortgesetzt.
Mit openSUSE 3.1 hatte ich diese Probleme nicht. Meine Internetanbindung hat rund 1,8 MBit, ist aber stabil.

Yast kann man ja noch alleine lassen, der versucht die Paketinstallation nach 30s nochmal.
Aber Zypper bleibt stehen bis man eine Eingabe tätigt. Bei mehreren hundert Updates ist das extrem lästig.

Ist das ein allgemeines Problem?
Sind die 42.1er Repo-Server überlastet?
Sind die Timeouts von Yast und Zypper empfindlicher eingestellt?
Könnte man Timeouts verlängern?

Grüße
Georg

Poste doch einfach die Ausgabe von zypper, sodass jeder auch sehen kann, was passiert.

Solltest du aber nach 10 Jahren Forum eigentlich wissen.

Code:
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/network/openSUSE_Leap_42.1/x86_64/libtirpc3-1.0.1-86.1.x86_64.rpm':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar'
Sorry hatte ich vergessen :blush:
Mal werden einige Dutzend Pakete am Stück geladen, dann gibt es nach jedem, spätestens jedem dritten Paket einen Abbruch.

Grüße
Georg

Hallo spoensche,

Code:
$ ip a s
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default 
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 30:85:a9:b3:4d:d4 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/ether 00:50:fc:71:a8:19 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.2.100/24 brd 192.168.2.255 scope global eth1
    inet6 fe80::250:fcff:fe71:a819/64 scope link 

$ ip r s
default via 192.168.2.1 dev eth1  proto dhcp 
192.168.2.0/24 dev eth1  proto kernel  scope link  src 192.168.2.100

Grüße
Georg

Hallo,

hatte wieder einen Abbruch:
Code:
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/x86_64/libxml2-2-2.9.1-13.1_16.1.x86_64.drpm':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Failed to connect to download.opensuse.org port 80: Das Netzwerk ist nicht erreichbar'
Dieses mal habe ich die URL kopiert und im Firefox ausprobiert. Firefox sagt, der Server ist nicht erreichbar. Wundert mich nur, dass sonst niemand solche Probleme zu haben scheint.

Grüße
Georg

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Ist das ein allgemeines Problem?
Nein.

P6CNAT schrieb:
Sind die 42.1er Repo-Server überlastet?
Eher nicht.

P6CNAT schrieb:
Sind die Timeouts von Yast und Zypper empfindlicher eingestellt?
Empfindlicher als wo oder was? Gegenüber den vorherigen Versionen von openSUSE? Nein.

P6CNAT schrieb:
Könnte man Timeouts verlängern?
Schaue mal die Datei /etc/zypp/zypp.conf an und ändere diese wie es dir passt.

Hast du denn generell Verbindungsabbrüche oder nur bei Paketinstallationen?

tomm.fa schrieb:
Schaue mal die Datei /etc/zypp/zypp.conf an und ändere diese wie es dir passt.
Danke für den Tipp, das lese ich mal genau durch.

tomm.fa schrieb:
Hast du denn generell Verbindungsabbrüche oder nur bei Paketinstallationen?
Nur bei den Paketinstallationen, und in dem Ausmaß, dass praktisch kein einziger Update unterbrechungsfrei durchläuft erst mit Leap 42.1.

Grüße
Georg

Nimm einmal eine Mirror, vielleicht hat ja der von opensuse vorgeschlagene Server ne Macke.
http://mirrors.opensuse.org/

Oben