• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap installieren auf HDD trotz SSD mit Windows

Ich habe kürzlich einen PC geschenkt bekommen, der mit einer SSD 56GByte und einer HDD 1TByte ausgestattet ist. Auf der SSD befindet sich Win10 und auf der HDD habe ich mit Paragon extra 200GByte in den ersten Zylindern frei gemacht, um dort Opensuse installieren zu können. Aus irgend einem Grund wird mir weder von Ubuntu noch von Opensuse der unbenutzte Platz auf der HDD zur Installation angeboten. Beide Setups wollen mir die C: neu partitionieren. So hatte ich mir das aber nicht gedacht. so groß ist sie nun auch wieder nicht.

Irgendwas mache ich falsch oder habe einen Denkfehler. Könnt ihr mir helfen?

Bemerken möchte ich noch, das ich schon viel Jahre OpenSuse und Winseln im Dualboot betrieben habe und mit dieser Lösung immer gut beraten war

Ich habe partitioniert, das sollte man der Eröffnungspost entnehmen können und die SSD mit 56 GByte ist die C:. Vom unbenutzten Platz auf der Festplatte sind 50GByte mit ext3 formatiert. 150 GByte sind noch immer frei.

Hinzufügen möchte ich noch, das ich 8GByte RAM habe und deshalb hiberfil.sys und Pagefile.sys ihren Platz benötigen. So viel Spielraum habe ich also nicht. Ich könnte höchstens die pagefile.sys auf eine andere Win-Partition auslagern. Ob das die Entscheidung bringt weiß ich nicht.

Kubuntu wollte die SSD zu etwa je 23 GByte halbieren und hätte es auch sofort getan. Linux kommt damit aus, aber Winseln?

@tomm.fa: Dein Link ist eine Spitzenleistung und wohl die einfachste Antwort. Damit bist du fein raus. Soll ich den ganzen Abschnitt mit Google übersetzen und hier her kopieren? Du kannst dann unterstreichen was du meinst und von mir beachtet werden sollte. Ich mache es wirklich wenn es erwünscht wird.
Ich dachte eher das du mir schreibst worin mein Denkfehler besteht. Ok?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Hinterwäldler schrieb:
@tomm.fa: Dein Link ist eine Spitzenleistung und wohl die einfachste Antwort. Damit bist du fein raus. Soll ich den ganzen Abschnitt mit Google übersetzen und hier her kopieren?
Nein danke, ich habe mir den Artikel schon selbst übersetzen lassen. Aber schaue dir den Abschnitt welcher „Expert“ enthält genauer an.

Sauerland schrieb:
Installiere in die freien 200GB dein Linux.
Was ist das Problem?
Musst Du nur per Hand machen und auswählen.
Das habe ich auch gedacht.
Aber welche Festplattenpartition ist das? darum habe ich mich die vielen Jahre mit Linux nie gekümmert :???:

Soll ich die mit ext3 formatierten 50 GByte wieder entfernen?

Mir fällt beim Lesen des übersetzten Textes ;-) auf, das ich noch nicht beachtet habe, das ich das M$-Wunderwerk UEFI anstatt eines BIOS habe und das ich eventuell auf der SSD Platz frei machen muss. Nur wenn ich via Internet installiere habe ich keine Befehlszeile. Oder?

Die 50 GByte mit ext3 sind wieder weg und kein Thema mehr.

Nachtrag: der Link auf die Übersetzung ist http://tinyurl.com/jxklcf6
So einfach ist das!

Mein Versuch der Installation endete mit 3 Fehlermeldungen. Ich habe sie nicht abgeschrieben. Vermutlich hängt das mit dem UEFI zusammen. Ich versuche es nochmal mit Kubuntu.

Nachtrag: Kubuntu will wieder auf die SSD.

Sorry: Was issn dos vor e Quatsch:
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Wollt ihr helfen oder Klicks sammeln?

Pics kann man kostenlos und ohne Anmeldung bei http://de.tinypic.com speichern. In dem Fall musst du dir nur die Adressen merken, die dir nach dem Upload angezeigt wird. Nur dann wenn du die Bilder auch verwalten oder thematische Alben gestalten willst, ist ein Accound empfehlenswert. Wenn du Nachrichten mit jemanden austauschen willst, die nicht jeder lesen soll, dann mache es hier: https://www.piratenpad.de/

Mehrseitige PDFs, die du von irgendwo herunter laden lassen willst (bsw von Google Docs), erstellt man in LibreOffice Impress. Das ist eh die bessere Lösung, weil die meisten Neuuser einen Drucker haben und während der Installation nicht Online sind, es sei denn sie hätten so wie ich, zusätzlich einen Laptop. Ok?

Noch etwas hast du nicht verstanden: Mir wird zur Partitionierung nur die SSD angezeigt. Die 1TByte HDD ist im Part-Manager verschwunden. Im OpenSuse und im (K)Ubuntu. Wie kann ich Partitionieren, wenn sie nicht angezeigt werden? Unter Winseln ist das einfach, da nehme ich Paragon oder Aomei und fertig.

Ich weiß, was ich machen könnte, aber nicht mache.

Das dort immer noch solche Links nur nach Anmeldung lesbar sind, dafür kann ich nichts.

A

Anonymous

Gast
Also ich kann alles ohne Anmeldung sehen, auch die Beiträge und die Bilder. Ich würde es mal mit GParted versuchen; gibt es auch als Live-CD ;)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Hinterwäldler,

aus den bisherigen Beiträgen habe ich folgendes verstanden:

• Du hast einen PC mit einem UEFI und 8 GB RAM mit einer SSD mit 56 GB (auf der MS Windows 10 installiert ist und auf der somit kein Platz für ein weiteres OS zur Verfügung steht) und einer HDD mit 1 TB (auf der Du 200 GB für die von Dir geplante Linux-Installation frei gemacht hast).
  • Bei Deinen Installationsversuchen (*buntu / openSUSE) wird Dir die HDD nicht angezeigt

Ist mein Verständnis soweit korrekt?

Je nach dem, wie Deine aktuelle Konfiguration aussieht, sind unterschiedliche Punkte zu beachten. Daher wären folgende Informationen noch hilfreich:

• Ist in Deinem UEFI secureboot aktiviert?
  • Ist in Deinem UEFI (und/oder in MS Windows 10) Fastboot aktiviert?
  • Wird MS Windows 10 im UEFI oder im MBR-Modus (auch CSM oder Legacy-Modus genannt) gestartet?
  • Ist die HDD mit einem MBR oder einem GPT Partitionsschema (oder ggf. noch gar nicht) partitioniert?
  • Soll openSUSE mit oder ohne secureboot installiert werden?
Und dann wäre natürlich noch gut zu wissen, welche Version von openSUSE (42.1, 13.2 , ...) Du installieren möchtest.

Viele Grüße

susejunky

susejunky schrieb:
  • Du hast einen PC mit einem UEFI und 8 GB RAM mit einer SSD mit 56 GB (auf der MS Windows 10 installiert ist und auf der somit kein Platz für ein weiteres OS zur Verfügung steht) und einer HDD mit 1 TB (auf der Du 200 GB für die von Dir geplante Linux-Installation frei gemacht hast).
  • Bei Deinen Installationsversuchen (*buntu / openSUSE) wird Dir die HDD nicht angezeigt

Ist mein Verständnis soweit korrekt?
Das ist fast exakt. KUbuntu zeigt die HDD überhaupt nicht an und will mir heute 16 GByte auf der SSD für Linux formatieren. Das ist doch ausgesprochener Quatsch, wenn ich auf der HDD 200 GByte für diesen Zweck zur Verfügung habe.

OpenSuse zeigt die HDD an, zeigt aber während der Konfiguration eine ganze Menge rote Zeilen :), die ich mit löschen und neu formatieren interpretieren möchte.

Ich habe noch mal nachgesehen:
* Secureboot ist nicht aktiviert
* Fastboot ist nicht aktiviert, zumindest nicht im UEFI
* Die HDD ist mit Paragon Festplattenmanager partitioniert und alle drei schon belegten Partitionen sind logische Partitionen. Es kann früher mal eine Systempart von 1TByte gewesen sein, denn Paragon meldet mir, das darauf sich ein Bootmenü befindet soll
* ob OpenSuse mit oder ohne secureboot installiert werden soll, ist mir erstmal völlig wurscht, Hauptsache ich habe Linux :)

Klar soll das neue OpenSuse Leap 42.1 haben oder ist doch die 13.2 günstiger? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn es einmal läuft dann läuft es auch. Komischer Weise hatte ich bei jedem Wechsel immer einen derartigen Knochen darunter. Beim Vorletzten vor zwei oder drei Jahren wurde meine TV-Karte nicht erkannt, aber irgendwie klappte es dann doch.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Hinterwäldler,

Hinterwäldler schrieb:
... OpenSuse zeigt die HDD an, zeigt aber während der Konfiguration eine ganze Menge rote Zeilen :), die ich mit löschen und neu formatieren interpretieren möchte.
Ich vermute, dass es sich bei dem, was Du hier beschreibst, um den Partitionierungsvorschlag des openSUSE-Installer handelt. Dieser passt ggf. nicht wirklich zu dem, was Du gerne machen möchtest.

Um hier weiter zu kommen, musst Du im Installer beim Partitionieren die hier bereits angesprochene "Experten"-Option verwenden. Dabei ist zu beachten, dass Du - nachdem Du die "Experten"-Option gewählt hast - zunächst noch den Partitionierungsvorschlag des Installers (der in Teilen von den tatsächlich auf den Festplatten vorhandenen Partitionen abweicht) angezeigt bekommst. Du musst die Partitionstabellen der Festplatten explizit nochmals einlesen, um die tatsächliche Partitionierung der Festplatten angezeigt zu bekommen.

Dann solltest Du in der Lage sein, den von Dir auf Deiner HDD freigemachten Speicherplatz für openSUSE zu verwenden.

Abhängig von Deinen noch ausstehenden Antworten, sind dabei dann ggf. noch weitere Punkte zu beachten.

Viele Grüße

susejunky

Ok, ich gugge noch mal nach und melde mich morgen wieder. So schnell gebe ich nicht auf. Auf alle Fälle erstmal besten Dank.
(Das Denken geht bei mir nicht mehr so schnell, denn ich bin 73 Jahre :roll: )

Oben