• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap42.1 download

Hi,
ich versuche gerade, opensuse leap42.1 runterzuladen von folgender Quelle
http://ftp.rnl.tecnico.ulisboa.pt/pub/opensuse/distribution/leap/42.1/iso/openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso
Mein Standort ist Portugal, also sollte das per se ok sein
Allerdings laeuft der download der iso schon seit heute morgen, aktuelle Geschwindigkeit 39,8Kb/s, bei 53% des downloads fehlen mit der Geschwindigkeit weitere 14h bis zum Abschluss
Auch wenn ich hier ne langsame UMTS-Verbindung habe: 1,5 - 2GB dauern normalerweise 2h fuer zb Linux-Mint-Debian; kommt da ueberhaupt noch ne verwertbare iso an?

Gruss
Martin

Guten Morgen.
Grundsätzlich hat die Geschwindigkeit eines Downloads nichts mit der "Qualität" der Daten zu tun. Solange kein Fehler auftritt sollte am Ende auch ein funktionierendes ISO Image angekommen sein. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit am Ende den MD5 Hashwert zu vergleichen um sicher zu gehen, dass auch alles richtig angekommen ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nicht eine andere Downloadquelle gewählt hast, nachdem Du festgestellt hast dass diese Quelle so langsam ist. Es ist doch schließlich egal, wo der Server tatsächlich steht.
An deiner Stelle würde ich mal parallel eine andere Quelle versuchen und wenn der Download dort deutlich schneller ist, dann kannst Du ja den ersten Download abbrechen und lädst das ISO aus der anderen Quelle.

Noch eine schönen Tag und viel Spaß mit der 42.1 LEAP

Olá Martin,

Wenn der Download mit einer falschen md5-Summe schiefgeht, kann man die ISO einfach mit einem Torrent reparieren, indem man die heruntergeladene ISO-Datei als Daten in den Torrent einfügt.

Viele Grüße,
Bequimão

Ich habe das langsam durchlaufen lassen vom port. Server, die iso ist ok und schon installiert

Gruss
Martin

Oben