• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libplasma.so.1 benötigt, aber nicht da

Hi, ich habe heute KDE 4 auf die Version 4.2.2 upgedatet, lief alles so weit gut, außer, dass ich Probleme mit Compiz-KDE4 hatte. Ich habe es dann einfach deinstalliert und dachte mir, ich installier es hinterher einfach wieder, das war wohl ein Fehler, fürchte ich.

Wenn ich jetzt compiz-kde4 installieren will, kommt die Meldung, dass libplasma.so.1 benötigt,aber nicht angeboten wird.

Ich habe herausgefunden, dass dies in kdebase4-workspace 4.0.4-24.6 enthalten ist. Allerdings habe ich da jetzt schon durch das Update Version 4.2.2 drauf. Wenn ich die rpm mit dem alten workspace ausführe, müsste ich aber aufgrund der Abhängigkeiten mehr oder weniger das ganze KDE wieder downgraden.

Hat jemand eine Idee, wie ich an das libplasma.so.1 herankomme, ohne gleich das komplette KDE downzugraden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für eure hilfe! :)

Warum willst du unbedingt das neuste haben? (Never touch a running system)

Was verwendest du für eine Hardware (Graka etc.)?

Verwende erst mal die funktionierenden Sachen bevor du anfängst Versionen zu installieren, die u.U. noch in der Entwicklung sind. Da ist es doch wohl logisch das einiges noch nicht so funktioniert wie es soll. Wenn du aber gerne testest, dann teilebitte den Entwicklern den Fehler mit, aber mit einer sehr genauen Fehlermeldung und der Angabe der verwendeten Hardware.

Mach ein Donwgrade zu der Version,die bei dir fehlerfrei funktioniert.

Wird dieses Paket überhaupt so wahnsinnig dringend benötigt? Ich habe sowohl Compiz als auch KDE4, 'compiz-kde4' habe ich aber nicht.

*achselzuck*

spoensche schrieb:
Warum willst du unbedingt das neuste haben? (Never touch a running system)

Vielerorts wird die 4.2.2 gegenüber der SuSE-default-Version nicht nur als funktionaler, sondern auch als stabiler empfunden. Die 4.2.2 ist zudem keine Entwicklerversion mehr, sondern stable (auch wenn der Name des Repos dies nicht vermuten lässt), und stellt auch nicht die "neueste Version" dar. Aufgrund *eines* Paketes einen derart wuchtigen downgrade (auf eine tatsächliche Entwicklerversion) zu empfehlen halte ich, ehrlich gesagt, für etwas fragwürdig (no offense meant).

Hi kevf,
schau dort,
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=libplasma.so

Dein gesuchtes Modul ist wohl auch von der KDE-Version abhängig.
Da ich Compiz nicht aktiviert habe, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mein "Suchsystem" bestand ganz einfach aus "wo, in den openSuse-Paketen, finde ich etwas, das wie libplasma.so aussieht"

Außerdem solltest Du dann Deine Repoliste überprüfen.

Gruß Ganymed

Oben