• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LILO BootDisk erstellen!

Hallo,

ich möchte gerne eine LILO-Bootdisk erstellen. Da ich in früherer Zeit Probleme mit GRUB hatte, was zur Neuinstallation des Systems (openSUSE,manchmal auch WinXP) führte, bin ich auf LILO umgestiegen. Bis jetzt funktioniert alles gut, aber bevor er abermals abstürzt und wieder wichtige Daten weg sind, möchte ich eine Bootdisk erstellen.
Kann man so etwas machen? Wenn ja wie geht das?
Danke schon einmal im Vorraus.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
RTFM: openSUSE-Dokumentation
Teil III. System / Kapitel 9. Der Bootloader
Informationen zur Installation und Konfiguration von LILO finden Sie in der Supportdatenbank unter dem Schlüsselwort LILO und in /usr/share/doc/packages/lilo
und
Code:
man lilo
man lilo.conf

ok ich habe jetzt das Document geöffnet udn da steht folgendes.
Change into the LILO source code directory. Insert a formatted floppy
disk into the A: drive (/dev/fd0). Type the command "make floppy".
After the files have assembled, the bootable floppy disk will be created.

Meine Frage ist jetzt welche LILO-Datei(en) gemeint ist und wo ich sie finden kann.

Als ich versucht habe mit ''make floppy'' habe ich folgende Meldung bekommen:
make: *** No rule to make target `floppy'. Stop.
Was habe ich da falsch gemacht?

sagt mal bin ich für euch zu dämlich dafür, oder weiß wirklich nicemand eine Antwort darauf.
Ich meine viele werden doch das gleiche Problem haben, oder?

ok, habe schon verstanden.
Bin jetzt wieder auf Grub umgestiegen. Durch ein Wunder hat es diesesmal sogar mit der Installations-CD funktioniert.
Im Übringen, @Rainer Juhser: mit der SuperGrub-Disk hat es nichts gebracht. Hätte zwar Windows starten können, aber Linux nicht.

Jetzt habe ich auch schon im Forum nach einer GRUB Rescue-Disk gesucht, falls die Installations-CD nichts mehr hilft, aber nichts gefunden.
Wie soll ich das bewerkstelligen?
Soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Rexikis schrieb:
Jetzt habe ich auch schon im Forum nach einer GRUB Rescue-Disk gesucht, falls die Installations-CD nichts mehr hilft, aber nichts gefunden.
Kennst du das >hier<? Da ist auch ein GRUB und Lilo dabei!

Rexikis schrieb:
Soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?
Ja, das würde ich dir empfehlen. Kannst ja auf diesen hier verlinken, damit die Vorgeschichte bekannt ist. ;)

Hey
Lilo ist ein textbasierter Bootloader der gut funktioniert wenn du dich auch gut mit den
Grundbefehlen auf der Konsole auskennst
, Sprich im System selbst.
Für alle anderen gilt FINGER WEG. Ich habe noch keine "sogenannten Kenner" hier gelesen
die Ihre Bootpartitionen auf allen möglichen Suse Bootloader
hier kofigurieren können.
Gruß
lebaron

Oben