• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linkverhalten von Kmail und Firefox

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Verhalten von Firefox, wenn ich Links in Kmail anklicke. Das Browserfenster wird immer in die Arbeitsfläche verschoben, auf der sich auch Kmail befindet. Das ist besonders ärgerlich, wenn man viele Links (in Tabs) öffnen will, da man immer wieder nach jedem Klick zwischen den Fenstern wechseln muss.

Ich habe in dem kleinen Menü oben links im Firefox unter Erweitert --> Spezielle Einstellungen für dieses Programm... im Reiter Geometrie Arbeitfläche --> erzwingen --> Arbeitsfläche 2 eingestellt und das klappt auch soweit. Nur kann man das Fenster zur Not nicht mehr "per Hand" verschieben.

Meine Frage: Gibt es einen Möglichkeit, das Browserfenster _nur_ vor Beeinflussung durch andere Programme zu schützen, so dass es aber trotzdem noch evtl. auf eine andere Arbeitsfläche verschoben werden kann?

Meine Umgebung: Suse 10.1, KDE 3.5.5, Firefox 2.0, Kmail 1.9.5

Viele Dank schon mal!

Hast Du die Erweiterung "Tabbrowser Preferences" installiert?
http://www.linux-club.de/faq/Firefox_Erweiterungen#Tabbrowser_Preferences

Ich habe Tab Mix Plus als Erweiterung. Habe aber eher gedacht, dass es mit KDE irgendwie zusammenhängt, da es ja um die Arbeitsflächen geht. Mit denen hat ja Firefox primär nichts zu tun, oder?

Du müsstest mal im KDE-Kontrollzentrum unter Arbeitsflächen nachschauen. Auf Anhieb hatte ich da nichts gefunden, aber bei mir wird zumindest von Thunderbird aus der Link im neuen Tab auf der Arbeitsfläche, auf der sich der Browser befindet geöffnet, ohne dass sich der Browser verschiebt.
Es könnte natürlich mehrere Gründe haben.
* Die Arbeitsflächeneinstellung - s.o.
* Das Tabbrowsing vom Firefox - vorheriegen Beitrag
* Thunderbird - mein genutztes Mailprogramm

Das Management der Fenster wird vom Windowmanager übernommen. Seitdem der SUSE Firefox "startup notification" unterstützt, wird das Fenster aktiviert und bei vielen Windowmanagern auf den aktuellen Desktop geholt. Ich finde das ziemlich unpraktisch. Es handelt sich aber meines Wissens tatsächlich um ein Feature des Windowmanagers und ist dort entweder einstellbar oder einen Feature-Request beim entsprechenden Projekt wert.

Wolfgang

Na dann werde ich wohl noch etwas herumprobieren. Entweder ich finde eine Möglichkeit das einzustellen oder es bleibt halt so, wie es jetzt ist - Firefox ist jetzt grundsätzlich auf Arbeitsfläche 2 verbannt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Mühen/Antworten,
Mathias

Oben