• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux 10.0 und acer aspire 5020 notebook

hallo leute,
ich habe das forum durchsucht, finde aber einen eintrag in meiner richtung nicht.

ich habe die 5 installationscds das linux auf meinem rechner installieren lassen war ganz begeistert dass ein grossteil der treiber gefunden wurde.

jedoch ich nach der installation neu startete habe ich nur einen schwarzen bildschirm gehabt, keine moeglichkeit da weiter zu tun.

ich habe es ein paar mal neu probiert, hat jedoch immer das gleiche ergebnis gebracht

was kann das sein, bzw was habe ich falsch gemacht?

danke fuer die hilfe

Trag beim Bootmanager einmal einfach eine 3 ein, bevor du Return drückst. Dann loggst du dich als root ein und startest SaX2.
Es wäre hilfreich zu erfahren, welche Grafikkarte du besitzt.

Dann wie schon oben gesagt im Runlevel 3 booten, und nach Howto (hier im Forum) den ATI-Treiber installieren. Den müsstest du dafür irgendwie auf die Platte bekommen (Zur Not URL notieren und mit wget saugen).

hi danke fuer die hilfe,
ich habe jetzt versucht suse 10.1 zu installieren.

komme bis erst zum panel dann,zum anmeldebildschirm, kann meinen benutzernamen und passwort eingeben.
notebook arbeitet, dann kommt nochmal kurz das panel auf dem unteren rand es bildschirms, wo steht "anwendungen orte system" für einige sekunden, danach blinkt der untere strich (panel ohne text).

wenn dieses verschwindet, dann bleibt wieder nur der schwarze bildschirm, jedoch mit mauspfeil aber sonst nichts.
mauspfeil laesst sich bewegen also ist der computer nicht abgestürzt.

kannst du dir vorstellen was hier schief gelaufen ist?

windows laesst sich ganz normal starten und zeigt nach wie vor allles an

danke für die hilfe

der verzweifelte linuxinstallierer :)

hallo sorry wenn ich da vielleicht etwas durcheinander gebracht habe, aber ich habe mir die suse linux 10.1 von hier gesaugt

http://en.opensuse.org/Released_Version

um welche version handelt es sich da?

was bleibt ist aber immer noch mein problem, weisst du was das sein kann?

gruss und danke

Oben