• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.1 Bootfehler

Hallo community

Ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin ein Typischer Windows user... das nur um alles vorne weg zu nehmen. Wenn ihr also mit Befehlen kommt, bitte erklärt es mir, dass ich es halbwegs verstehe... habt erbarmen mit mir ich will Linux erst kennen lernen :wink:

So nun zu meiner Frage:

Ich wollte Linux 10.1 LIVE DVD auf meinem Laptop aufstarten. Auf meinem PC funktioniert das alles wunderbar. Sowohl KDE wie auch Gnome scheinen zu laufen... nur eben nicht auf meinem Notebook.

ich bekomme folgende Fehlermeldungen wenn ich KDE oder Gnome aufstarten will:

Code:
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_3
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_3
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_22
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_22
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_33
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_33
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_34
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_34
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_56
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_56
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_57
modprobe: FATAL: Error running install Command for block_major_57

init: Cannot find the CD I was booted from - dho !
(Need to mount this CD/DVD to /.CD.real)
init: exec /bin/busybox: No such file or directory
init: mount CD-ROM device: No such file or directory
/.CD.real/cloop.img: No such file or directory
isofs_fill_super: bread faild, dev=cloop0, iso_blknum16, block=32
init: mount cloop: Invalid argument
Kernel panic - not ssyncing Attempted to kill init!

Tja und dann friert alles ein.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich machen könnte um die DVD zum laufen zu bringen?

Installieren möche ich SUSE nicht. Ich habs auch schon mit anderen Distris Kanotix, Knoppix versucht. Da läuft zwar das System aber die Netzwerkkarte wird nicht erkannt: fazit "kein Internet". Deshalb bin ich auf SUSE gekommen weil ich dachte, dass es hier vieleicht klappen könnte.

Liegt es vieleicht an meinen Notebook Komponenten? Es ist noch ziemlich neu: Asus A7JC... ich weiss neue Hardware ist nix für Linux aber ich dachte mindestens das System läuft.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

Gruss
cruncher
p.s. weiss nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist. Falls nicht, sorry!

Hey Leute

Weiss niemand was zu tun ist oder hab ich meine Frage unklar/falsch gestellt?

Bitte gebt mir kurz ein Feedback.

gruss

cruncher

Innerhalb so kurzer Zeit (sind jetzt 3 Tage) kann schon mal sein, dass diejenigen die hier Lesen keine Lösung haben und derjenige, der eine Lösung wüßte, sich z.Zt. nicht hier aufhält.
Am besten nochmal eine weile warten.
Bist nicht der Einzigste der Geduld haben muss.;)
Auf manche Antworten warte ich noch heute.:roll:

Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, wird dein CD-Laufwerk nicht richtig erkannt. Was hast du denn für ein Laufwerk?

Hallo,

ich habe die selben Meldungen bei der Live DVD 10.1 wie cruncher beim Start auf meinem Dell Inspiron 6000.

Vermutlich liegt es am CD-Laufwerk
Bei mir ist es auf dem installierten Suse 10.0 unter /dev/sr0 zu finden.

Vielleicht hilft diese Aussage ja weiter bei der Recherche nach den Ursachen.

Gruß,
Montio

Hi calvin

Sorry ich war einige Zeit geschäftlich unterwegs und hatte keine Zeit mehr mich um Linux bzw. das Problem zu kümmern.

Ich hab mir die Spezifikationen kurz rausgesucht:

Code:
Prozessor: Intel Core Duo T2300, 1,66 GHz, FSB 667 MHz, 2 MByte L2-Cache

chipsatz: Intel 945PM (ICH7-M)

Festplatte: Fujitsu MHV2060BH, 60 GByte, S-ATA/150, 8 MByte Cache, 5.400 U/min

Arbeitsspeicher: 1x 1.024 MByte DDR2-SDRAM, 667 MHz, 2 GByte maximal

Bildschirm: 17,1" WXGA+, 1.440 x 900 Pixel, Color Shine

Grafik: Ati Mobility Radeon X1600, 128 Bit, 256 MByte GDDR3, 12 Pixel-Pipelines, 5 Vertex-Shader, 450/400 MHz, PCI Express x16

Klang: Realtek High Definition Audio, Stereo-Lautsprecher

DVD-Laufwerk: Samsung TS-L532U, 24x24x24 CD-RW, 8x DVD-R/+R, 4x DVD-RW/+RW, 2,4x Double Layer

Netzwerk: Realtek RTL8168/8111 Gigabit Ethernet, Intel PRO/Wireless 3945ABG (WLAN 802.11a/b/g), Bluetooth 2.0 EDR

Anschlüsse: 5x USB 2.0 (1x links/4x hinten), FireWire, Kopfhörer, Mikrofon, DVI-D, VGA (D-Sub), S-Video, SPDIF, A/V-Eingang, Antenne, ExpressCard-Slot, Kartenleser (SD, MMC, Memory Stick/Pro), Modem, Infrarot

Die Netzwerkkarte wird übrigens bei keinem der Live Distris erkannt. Über installierte kann ich keine Aussage machen.

Wahrscheinlich müssen montio und ich noch einige Zeit warten, bis die nötigen Treiber in einer Distri implementiert werden. Oder gibts tatsächlich eine Lösung für unser Problem?

Gruss
cruncher

Oben