• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10, SAMBA u. Dreambox, WinXP Pro, Arebitsgruppen Anme.

Hallo Leute,

bin gerade erst in diesem schönem Forum gelandet und habe direkt mal einige Fragen.

1. Kann man aus dem Internet heraus auf den Apache2 Server zugreifen?
2. Braucht man eine feste IP oder geht das auch anders? Bin bei Alice-DSL.
3. Was brauche ich alles dafür?

Anebei habe ich noch einige Fragen zum Samba-Server:

Habe zwei Window XP Rechner mit Arbeitsgruppe im Verbund und einer DREAMBOX die schon einen SAMBA-SERVER hat.(zugriff klappt)

1. Kann ich jetzt überhaut meinen anderen PC noch mit einem SAMBA-SERVER starten?
2. Welche Einstellungen brauche ich um in meine Arbeitsgruppe zu kommen?
3. Was muß ich was Freigeben?

Leider bin ich absoluter LINUX neuling und würde mich über jede Antwort freuen.

Besten Dank schon einmal.

Frank

Frank1000 schrieb:
Hallo Leute,

bin gerade erst in diesem schönem Forum gelandet und habe direkt mal einige Fragen.

herzlichen willkommen

ja kann man, allerdings muss du die Ports freischalten, Port 8080 bzw 80
eigentlich eine feste ip, aber du kannst auch dyndns.org adresse verwenden, such ma nach dyndns
1.Rechner, auf dem Apache läuft
2.Dyndns adresse

habe ich noch einige Fragen zum Samba-Server:

Habe zwei Window XP Rechner mit Arbeitsgruppe im Verbund und einer DREAMBOX die schon einen SAMBA-SERVER hat.(zugriff klappt)

1. Kann ich jetzt überhaut meinen anderen PC noch mit einem SAMBA-SERVER starten?
ja, das klappt auch
du muss in der smb.conf die richtige Arbeitsgruppe angeben
verstehe ich nicht so ganz, das freigeben, was du freigeben möchtest, genauso wie bei deiner Dreambox -> bsp /hdd/mp3 oder /hdd/movies

mfg

Melih85

Hi!
Frank1000 schrieb:
Hallo Leute,