• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.0 - DSL Gerät konfigurieren

Hallo Linux Fans :)

Ich bin neu hier, Linux hatte ich testhalber vor 4 Jahren installiert und viel geübt, jetzt bin ich fast wieder bei Null :)

Gut, zum Problem:

Ich bin nicht fähig, via Yast mein DSL Gerät so zu konfigurieren, damit ich mit meiner Kiste wo 3 Netzwerkkarten darin hat, eine Internetverbindung hinkriege.

Wie sieht mein Netz aus oder was ist meine Absicht?

- Ich habe in meiner Kiste 3 Netzwerkkarten, möchte ein DMZ einrichten.
- Mein ADSL Router ist ein Zyxel 660 HW, nebenbei erwähnt, hat auch eine sogeannten stateful inspection firewall (quasi eine inteligente Paketfirewall integriert)
- Ich besitze 2 Switch
- habe 2 Domaincontroller auf Windows 2003 (diese an einem Switch)
- die Clients (XP), am anderen Switch
- und ein Kabel geht von der Netzwerkkarte via Netzwerkkabel direkt auf meinen ADSL 660 HW Router (hat auch 4 integrierte Netzwerkinterface)

Erste Frage:
- Wie muss der Router konfiguriert sein? Muss Routing aktiviert sein, so wie es standardmässig der Fall ist
- Oder muss ich den Router als Brücke konfigurieren?

Wenn ich das Routing auf dem Router sein lassen würde, wäre der Vorteil ja der, dass ich schon eine erste Firewall hätte, welche den inkommenden Verkehr filtert.

- (bis anhin war er so eingerichtet) Gegen aussen hat der Zyxel Router eine fixe IP (mein Abo hat eine fixe IP) 212.XXX.XXX.XXX
- internes Netzwerkinterface bis anhin war mit 192.168.1.1 konfiguriert.

Frage, lässt sich meine Idee mit dieser Konfiguration des Routers generell in die Realität umsetzen?

Oder muss ich den Router so konfigurieren, dass er als Brücke fungiert?

Vorab, ich habe schon beide Lösungen versucht, jedoch irgendwas mache ich wohl falsch, denn es hat auf beide Wege nicht funktioniert.

Die Karten in meinem neuen LInux PC habe ich wie folgt konfiguriert.

- eht0 = ist mit dem Zyxel Router 660 HW verbunden und dieser hatte ich die IP 192.168.1.5 / Subnetzmaske 255.255.255.0 gegeben

- eht1 = ist mit einem Switch verbunden, an welchem meine zwei Domaincontroller angehängt sind. Dieser Karte hatte ich 10.0.0.1 fix zugeteilt mit der Subnetzmaske 255.0.0.0

- eht2 = ist mit meinem zweiten Switch verbunden, an diesem sind meine Clients (XP) ist mit der IP 172.16.0.1 und der Netzwerkmaske 255.255.0.0 definiert

Ich hatte versucht, den Zyxel Router mit Routing konfiguriert zu lassen, intern mit der IP 192.168.1.1 und wie oben schon geschrieben, die Netzwerkkarte, welche zum Zyxel Router führt, mit 192.168.1.5 konfiguriert.

Im Assistent vom Yast kann erscheint mein DSL Router als unbekannt, dann habe ich diesen Markiert und gesagt, konfigurieren. PPPoE ist eingestellt, Bei Netzwerkinterface habe ich im Pull Down Menu (wo der Pfeil ist und einem ermöglicht, eine Karte zu wählen), habe ich die eth0 (weil die ja zum Zyxel Router führt) und ja, es hat irgendwie dann noch einen Knopt, habe ich nicht mehr auswendig im Kopf, wo man einstellen kann, ob auf dieser Karte DHCP eingestellt sein soll oder wenn man das deaktiviert, werden zwei Felder frei.

Diese heisste: eigene IP und entfernte IP und unten dran hats noch ein Kästchen Standardroute, das Hägchen ist da standardmässig aktiviert.

Wenn ich nun beim ersten Feld sage, eigene IP ist 192.168.1.5 (da ist doch die IP gefragt, von der Netzwerkkarte, welche zu meinem Zyxel Router führt oder)

und beim zweiten Feld sage, 192.168.1.1 (entfernte IP), sollte es doch gehen oder?

Da ich von der Schweiz bin und mein Provider nicht in der Liste ist, habe ich einen neuen Eintrag erstellt und meine Zugangsdaten (die gleichen, wie die wo im Zyxel Router sind) eingegeben.

Tja, ungefähr so. Wenn er versucht, die Verbindung herzustellen, kommt die Verbindung nicht zu stande.

Wenn ich den Zyxel Router als Brücke installiere, müsste ich ja meine eht0 als DHCP konfigurieren (auch wenn Sie fix ist oder ? --> Habe ich auch jetzt so auf meinem Zyxel Router so gemacht)

Es geht nicht, die Netzwerkkarte eht0 bekommt einfach keine verfluchte IP.

Frage:
Lässt sich meine Idee so umsetzen und wenn nein, wie muss ich was einstellen, welche Adressen welchen Karten, welche Subnetze

Was mache ich falsch, wenn ich via Yast meinen ADSL Router definieren will, mann, kann doch nicht so schwierig sein oder :) ...Gibt ja eigentlich nicht viel zum Einstellen

Oben