• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.0 - Zyxel 660HW - ADSL einrichten (+ DMZ)

Hallo Linux Freaks :)

Ist es möglich, mit Suse 9.0 und einen Zyxel Router 660HW eine ADSL Verbindung herstellen zu können?

Das Yast hat mein DSL Gerät nicht erkannt und ich war bis jetzt nicht fähig, dieses DSL Gerät manuell zu konfigurieren, damit es nachher läuft.

weitere Frage: muss der Zyxel Router als Bridge (Brücke) konfiguriert sein, dass es geht?

Mein PC hat drei Netzwerkarten,

- eht0 = 192.168.1.5 mit der Maske 255.255.255.0 --> Ist direkt mit meinem Zyxel Router verbunden

- eht1 = 172.16.0.1 mit der Maske 255.255.0.0 = LAN (ein Switch)
- eht2 = 10..0.0.1 mit der Maske 255.0.0.0 = wird die DMZ (ist ein andere Switch)

- ADLS Router = Zyxel 660HW mit der IP 192.168.1.1 und der Maske 255.255.255.0

Wie muss ich mit dem Yast mein DSL Gerät konfigurieren, damit ich ins Netz komme?

P.S. Habe gesehen, es wird dabei auch verlangt, dass man einen Provider aus der Liste auswählt oder wenn nicht vorhanden, ein neuer definiert wird.

Da muss man ja die Provider Informationen hineinschreiben, also Benutzername und Passwort und PPPoE etc.

Das heisst doch, dass der Zyxel Router als Bridge konfiguriert sein muss, wenn nicht, wieso muss man denn diese Angaben hier noch einmal machen, der Zyxel Router hat ja schon alle diese Infos gespeichert ?

Danke für die rasche Hilfe *smile* :evil:

Oben