• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1 Client an Windows Domäne anbinden

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Posts zu diesem Thema gesehen im Forum, aber leider konnte mir keines so richtig weiter helfen!

Ich habe einen Linux Client 9.1 und möchte diesen an die Windows Domäne unsterer Firma anbinden!

Das einzige was ich scho weiss ist, dass das mit Samba gelöst wird!

Meine Frage ist nun, wie gehe ich am besten vor? Welche Dateien muss ich konfigurieren und wo liegen diese?
Ich bin noch recht neu in der Linux-Welt und hoffe das mir jemand helfen kann!

Gruss

Soll dieser Linux-Rechner auch als Fileserver für andere Rechner zur Verfügung stehen ?

Wenn nicht dann stelle im Yast im Samba-Client die Arbeitsgruppe ein.

Laufwerke kannst Du über /etc/fstab oder besser /etc/samba/smbfstab automatisch mounten lassen.

OP
M

mae

Vielen dank, nein der linux-client muss nicht als fileserver zur verfügung stehen!

im Yast habe ich den linux-client an die domäne angebunden, aber wenn ich den pc neu starte kann ich beim anmeldungsfenster trotzdem nicht die domäne auswählen, wie bei windows? oder ist das gar nicht möglich?
ich möchte mich eben gleich wie bei windows mit meinem windows benutzer und passwort und der nt-domäne anmelden können!

mae schrieb:
aber wenn ich den pc neu starte kann ich beim anmeldungsfenster trotzdem nicht die domäne auswählen, wie bei windows? oder ist das gar nicht möglich?

Das ist so einfach nicht möglich.

Möglicherweise kann man das irgendwie über LDAP und/oder PAM hinzaubern aber damit habe ich noch gar nicht experimentiert.

OP
M

mae

ja habe ich auch schon gelesen über smb_pam oder so was!

ja vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen und sonst google-ich halt noch ein moment!

danke für deine hilfe...

Oben