• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf Pentium MMX mit 32MB RAM ;)

hallo!

ich will eine freundin von mir von win98 erlösen. sie hat ein notebook mit pentium mmx und stolzen 32mb ram. festplatte ist mit 20gb auf jeden fall ausreichend.
nun meine frage: kann man darauf suse 10 (10.1) sinnvoll mit einer minimalkonfiguration installieren? oder wenn nicht, was für eine distri würdet ihr mir für diese hardware empfehlen?

gruß
matthias
 

towo

Moderator
Teammitglied
kann man darauf suse 10 (10.1) sinnvoll mit einer minimalkonfiguration installieren?
Vergiss sowas lieber ganz schnell, man könnte das vielleicht sogar installieren, aber vernünftig arbeiten kannste damit wohl nicht.
DSL ist für so eine Hardware genau richtig.
 
okay, danke für den tipp!
dann werd ich dat mal die nächsten tage saugen & installieren.

gruß
matthias
 
tjaaa, gar nicht so einfach. damn small linux ist zwar ne gute distri, aber ich brauche einen kernel >= 2.6.13, weil nur für so nen kernel der treiber für den wlan-usb-stick (d-link dwl-g122 rev c) funktioniert, wie ich nach langem probieren rausgefunden habe.

den usb-stick zum laufen bekommen ist wichtig, da das notebook ansonsten keine netzwerkkarte hat. ist sowieso schon sehr nervig, alle daten immer auf cd brennen zu müssen.. :(

also noch nen tipp? debian unstable?
 
ha, mit der bei dsl 2.4 aktualisierten version von ndiswrapper geht der usb-stick.
man muss allerdings
Code:
iwconfig ap ...
mehrmals afrufen, damit die verbindung zum router hergestellt wird, am besten per script, in dem dann ein ifdown eingebaut ist. nach maximal 5mal ifdonfig up etc. tuts in der regel... *g
 
Oben