• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Kali

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu Penetrationstests mit Kali Linux. Welche Funktionen und Werkzeuge in Kali Linux unterstützen Penetrationstests in drahtlosen Netzwerken? Welche sind die besten Praktiken für solche Tests?

Jack:)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Jack!

Die für mich persönlich wichtigste Regel war immer, niemals ohne einen rechtlich wasserdichten Auftrag ein fremdes Netz zu testen!
Das ist IMHO auch der größte Unterschied zu den Scriptkiddies, welche für das ständige "Rauschen" des Internets zuständig sind.

Und die zweite Regel ist, genau zu definieren, wonach ich überhaupt suchen will. (Auch das sollte exakt in dem o.g. Auftrag stehen!)
Ich nenne beispielhaft hier nur:
- nicht erforderliche offene Ports
- unsichere Passworte oder WLAN-PSK.

Und für alle durchzuführenden Tests gibt es in den dafür spezialisierten Betriebssystemen entsprechende, gut geeignete Anwendungen.
=> Also die Programmbeschreibungen genau lesen (und verstehen) :)


Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du keine professionellen Pentests durchführen (sonst würdest du bestimmt nicht danach fragen).

Was du aber jederzeit kannst und auch darfst, ist, dein eigenes Netz auf Schwachstellen prüfen. Das ist nicht nur zulässig, sondern auch gut - weil es ja auch bestimmte Kenntnisse bringt.

Also suche dir eine (kleine und überschaubare) Aufgabe (siehe oben) und spiele damit. Am besten, nimm als Ziel irgendeinen unwichtigen Rechner innerhalb deines eigenen Hausnetzes.

Viel Spaß!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @JackJohnstone ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ich habe eine Frage zu Penetrationstests mit Kali Linux. Welche Funktionen und Werkzeuge in Kali Linux unterstützen Penetrationstests in drahtlosen Netzwerken? Welche sind die besten Praktiken für solche Tests?
Penetrationstests im eigenen Netzwerk sind zulässig. Sobald Du aber Dein eigenes Netzwerk verlässt und ohne Zustimmung fremde Netzwerke attackierst, wird es illegal. Und da liegt das Problem:

Niemand kann sagen, wie Du das im Forum bereitgestellte Wissen verwenden wirst. Damit besteht für jede(n), die/der Dich hier im Forum bei Deinem Vorhaben unterstützt, die Gefahr zum Mittäter bei einer Straftat zu werden ...

Bitte benutze, wie bereits von @towo vorgeschlagen, eine Suchmaschine, um Dir das benötigte Wissen anzueignen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben