• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux Mint Installation auf altem Laptop zeigt Fehler an

Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem alten HP Laptop Linux Mint installieren. Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden und die befolgt. Wenn ich von meinem USB Stick booten will, erscheint ein Launching Bildschirm. Ich habe den Rechner machen lassen, aber nach 30 Minuten hatte sich nichts verändert

Vielen Dank
linuxmintanfaenger
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @linuxmintanfaenger ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Angesichts der "ausführlichen" Beschreibung Deines Problems befürchte ich, dass Deine Chancen, hier Unterstützung zu finden, eher gering sind. Daher meine Empfehlung:
  • Zeige den Link zu dem Installationsimage, welches Du verwendet hast.
  • Erkläre, wie und mit welchen Werkzeugen Du das heruntergeladene Installationsimage überprüft und auf Deinen USB-Stick übertragen hast
  • Zeige den Link zu der Anleitung, die Du befolgt hast.
  • Erkläre detailliert, was Du nach dem Start der Installationsprozedur weiter gemacht hast.
Viele Grüße

susejunky
 
Hallo @susejunky ,

Danke, ich freue mich dass du mir hilfst. Ich habe Linux Mint Cinnamin 21.3 von linuxmint.com installiert. Als Downloadserver habe ich Hochschule Esslingen University of Applied Services ausgewählt. Ich habe das ISO Image mit Rufus auf den USB Stick gespielt, da Balena Etcher nicht funktioniert hat. Als Anleitung habe ich
genutzt. Als ich meinen Laptop hochgefahren habe, bin ich ins Boot Menü gegangen und habe den USB Stick ausgewählt. Als von dem USB Stick gebootet worden war, zeigte der Bildschirm eine URL und Schritte, die bereits erledigt worden waren. Der nächste Schritt war das Launching. Das habe ich ungefähr eine halbe Stunde so laufen lassen. Dann habe ich wieder Windows gestartet, und Linux nochmal auf den USB gespielt. Nach dem booten kam auch wieder dieser Bildschirm und in der YouTube Anleitung steht nichts von einem Launching Bildschirm

Viele Grüße
linuxmintanfaenger
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @linuxmintanfaenger ,

bist Du tatsächlich der Meinung, dass sich jemand (nur um Dir zu helfen) ein fast einstündiges Video ansieht?

Selbst falls jemand bereit ist sich das anzutun, dann stellt sich immer noch die Frage, bei welcher der unzähligen gezeigten Aktionen Du nicht weiter gekommen bist.

Als von dem USB Stick gebootet worden war, zeigte der Bildschirm eine URL und Schritte, die bereits erledigt worden waren.

ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
  • Welche URL wurde angezeigt?
  • Welche Schritte waren Deiner Meinung nach bereits erledigt?
Der nächste Schritt war das Launching.

Was muss ich mir darunter vorstellen?

Bitte bedenke, dass die hier Mitlesenden Dir nicht über die Schulter schauen können!

Wenn Du die Dinge, die Dir angezeigt werden, nicht präziser beschreiben kannst, dann mache (scharfe, lesbare!) Fotos und stelle sie hier ein.

Es ist nur dann möglich Dir zu helfen, wenn Du detaillierte, nachvollziehbare Informationen lieferst (z.B. welche Befehle hast Du ausgeführt, was waren die Ergebnisse, ...).

Viele Grüße

susejunky
 
Hallo @susejunky ,

ich erwarte nicht, dass du dir ein so langes Video ansiehst. Die ersten 10, 15 Minuten ist die Installationsanleitung und danch kommt eine Einführung. Die angezeigte URL war https://un.akeo.ie . Irgendetwas auf Github kommt, wenn man auf den Link klickt. Keine Ahnung, was das ist, kenne mich damit nicht so gut aus. Ich hatte bereits Linux Mint auf dem USB mit Rufus installiert und von dem USB gebootet, woraufhin dann diese Nachricht mit der URL angezeigt wurde.

Viele Grüße
linuxmintanfaenger
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Oben