• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Neuling bräuchte bisschen hilfe mit dem Sound :)

Hallo zusammen!

Ich weis das es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, aber leider konnte mir noch keiner wirklich weiter helfen.
Leider fehlen mir auch einige Grundlagen da ich erst seit ein paar Tagen auf Linux umgestiegen bin.
Es handelt sich um Linux SuSe 10.2
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

Grüße

P.S.
/sbin/lspci sagt mir über meine SK
Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS

hey...ne genauere Fehlerbeschreibung wär schon ganz hilfreich ;)

Ich geh mal davon aus, dass du keinen Sound hast.

Dann gib in der Konsole als Root " alsaconfig" ein und dann gehst das ganze durch. Prüf auch mal, ob deine Karte nicht "gemuted" (dämliches Wort) ist.

Grüße

uups..mein Fehler. Ich glaube der Befehl heißt "alsaconf" - bin gerade unter Windows und kann's nich selbst ausprobieren.

ja alsaconf hat geklappt :)

jetzt hab ich das durchgemacht aber der ton geht immer noch nicht :\ ?
muss ich Audio erst aktivieren für mich oder so etwas?

hmm..du hast nich zufällig neben deiner Soundkarte auch noch nen Soundchip am laufen (onboard)??
Falls doch musst du den im Bios "disablen". Und danach probierst es mal über Yast, entfernst dort deine Soundkarte und installierst sie dann nochmal neu.

also die onboard ist eigentlich schon immer deaktiviert.

Und eben hab ichs im Windows probiert, da läuft der sound 1a :)

du hast die karte aber korrekt installiert, oder? Hast es mal über Yast gemacht?

Falls dem so is, dann starte kde mal als root und schau ob der sound da funzt. Wenn das klappt, dann hast du nur so n "Gruppenproblem", d.h. du musst dich in Yast noch der Gruppe "audio" (oder wie auch immer die hieß) zuordnen.

Die SK hab ich über YaST installiert ja!
Auch hab ich mich eben als Root angemeldet aber da lief der sound auch nicht.
Und meinen User hab ich auch zur Gruppe Audio hinzugefügt :\

Audigy LS? Zufällig eine 7.1 Kanaversion? Da kanns sein, daß du mal die Digitalportsettings in kmix prüfen musst, da bei den 7.1er ca0106 Chips (SB-Live! 7.1, Audigy S 7.1er Version) nur entweder die Digitalports oder die Analogports aber nicht beide zusammen nutzbar sind.

Bis denne,
Tom

misiu

Moderator
Teammitglied
Und die Mixereinstellungen im KMix hast du alle überprüft?
Rechte Maustaste über Lautsprechersymbol "Lautstärkeregler anzeigen"
Der andere Ausgang (ist ja 5.1) geht auch nicht?

ich hatte irgendwo gelesen das man das Kmix deinstallieren soll, was ich dann auch gemacht hatte, deshalb kann ich dazu grade nichts sagen!

Hallo - will mich hier mal gerne mit einem ähnlichen Problem anhängen:

Bis heute mittag hatte ich noch Sound, dann habe ich openOffice neu installiert und musste dazu einige KDE-Komponenten deinstallieren. Die habe ich m.E. aber alle wieder installiert.

Wie auch immer, wenn ich unter "Persönliche Einstellungen" auf "Sound-System" gehe und dann anklicke "Sound testen", geht das.

Wenn ich dann eine Systemnachricht auswähle und anklicke "Klang testen", kommt garnichts. Wenn ich unter den erweiterten Wiedergabeeinstellungen dann einen externen Abspieler anklicke, aber keinen auswähle (wo soll ich den denn finden???), dann kann ich.wav-Dateien abspielen. Bei .ogg-Dateien kommt nur ein Rauschen.

Wie kann ich wieder .ogg-Dateien abspielen, was fehlt mir dazu? Habe mit Yast einige Sound-Elemente nachinstlliert, aber ohne Erfolg (ich hoffe ich mülle mein System nicht zu..).

Besten Dank für jeden Tipp!

Philip

also hab wieder Kmix installiert, aber der regler schiebt sich ständig wieder runter vorallem wenn ich neustarte :\

und ton geht leider immer noch nicht :\

Oben