• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Router auf WinXP funzt nicht!

Hi
Hoffe hier kann mir wer helfen.
Hab auf meinem Router-PC(2 Netzwerkkarten) Suse Linux 9.2 installiert.
Auf meinem Haupt-PC ist WinXP prof installiert.

Netzwerkkarte 1 des Router PC's kriegt das Internet über mein Kabel-Modem mit DHCP. Habe IP-Weiterleitung aktiviert.
Netzwerkkarte 2 des Router PC's hab ich auf IP 192.168.0.1 eingestellt.
Die Netzwerkkarte des Haupt-PC's hab ich auf IP 192.168.0.2 und als Standardgateway 192.168.0.1 eingestellt.

Das Internet funktioniert auf dem Router PC, doch nicht auf dem Haupt PC!!
Vom Haupt-PC kann ich auf den Samba-Server des Router PC's zugreifen und vom Router-PC kann ich auf meinen Haupt-PC zugreifen.
Ich kann vom Haupt-PC beide Netzwerkkarten anpingen und umgekert.

Also warum funzt das Internet jetz nicht auf meinem Haupt-PC ?!?!
Danke im vorraus

*MfG* Joe Movze

towo

Moderator
Teammitglied
Die Netzwerkkarte des Haupt-PC's hab ich auf IP 192.168.0.2 und als Standardgateway 192.168.0.1 eingestellt.
Und, was haste auf der Win Kiste als DNS eingestellt?
Du hast die Linux-Büchse aber schon als Router konfiguriert, oder? Wenn ja, wie?

dns hab ich natürlich auch den richtigen eingegeben(vom internetprovider)

und was meinst du als router konfiguriert?

towo

Moderator
Teammitglied
und was meinst du als router konfiguriert?
Meinst Du Linux routet von sich aus? Das mußt Du Deinem Linux schon sagen, das es Routen soll, am einfachsten geht das noch mit der SuSEfirewall2, erfahrene Benutzer regeln das über selbstgeschriebene Scripte.

Joe_Movze schrieb:
und hab firewall deaktiviert ^^

... und wie soll die Windows-Kiste dann ins Internet ? Die schickt Pakete aus 192.168.x.y raus, diese werden nicht maskiert, und dann vom ersten Router im Internet nach /dev/null geschickt, weil Pakete mit Absender aus privaten Netzen (192.168.x.y, 10.x.y.z, 172.resthabichvergessen) nicht geroutet werden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317

Damit Linux routet musst du das ausführen lassen:
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Ich hab das Ganze in ein Script gepackt und in die Run-Level 3 und 5 verlinkt.
Zum Thema runlevel-Scripte erstellen:

[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

Geht wohl aber auch mittels der Routing-Funktion, welche du in YAST - Netzwerkgeräte bei deiner Netzwerkkarte einstellen kannst.

Oben