• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux scripts von Windows aus ausführen

Ich habe ein Problem. Ich habe unter Linux ein kleines Script geschrieben und das funktioniert unter linux auch ganz gut. Aber ich wollte das über samba freigeben (hat auch geklappt) und dann unter Windows ausführen. Aber der Hacken ist, dass er das dann wirklich unter Linux ausführt. Ich will aber unter Windows eonen Doppelklick machen und das der dann das script unter Linux ausführt. Geht das überhaubt?

Ich will nämlich nicht unter Putty gehen und das von da ausführen, weil meine Mutter das auch machen muss und der das zu schwierig ist.

Ich bedanke mich für schnelle Hilfe.

Ich denke das wird mit Samba nicht gehen (lasse mich aber gerne eines anderen belehren :) ).

Das muss man anders lösen, z.B. über ein PHP oder Perl Skript, das einfach mit dem Browser gestartet werden kann.

Grüße

Ohweh

OP
Hugch
Ich hab aber keine Ahnung von perl oder PHP

Schlaumeier das hätte ich mir aber auch selber denken können. (ist nciht büs gemeint)

in einem satz gesagt: man kann putty so einrichten, daß durch einen klick auf eine icone auf der arbeitsflache ein kommando unter einer bestimmten uid auf einem entfernten linux- oder unix-host ausgefuhrt wird - ohne passwd-eingabe (dazu in .ssh auf der linux-kiste in file authorized_keys den publick-key des putty-win-clients eintragen)

einfach die ssh und putty-documentaties lesen - ist auch nicht bos gemeint .-)

OP
Hugch
Es wäre einfacher wenn du mir das eben erklärtst, aber ich bin dir trozdem dankbar, dann muss ich mich wohl oder übel da mal durchlesen.

Trozdem danke

------------------------------

Schalom

OP
Hugch
Das weis ich doch. Aber ich lese Deinen Post doch auch. und außerdem ist mein Englisch nicht so gut.

Jetzt funktioniert es. Ich habe mich durch die doc von PuTTY durchgelesen und da gibt es eine exe Datei (plink.exe) wo man dann mit verschiedenen Optionen sich anmelden kann und Befehle ausführen kann.

Z.B.

C:\Pfad\zu\PuTTY\plink.exe -l user -pw passwort -l -m C:\Pfad\zur\Textdatei in der Linuxbefehle drin stehen.

Oben