• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server mit Raid 5 oder 1 im Win Netzwerk?!?

Hy
ich will nen linux Server mit 3 mal 160GB IDE platten in ein WinXP Prof.
Netzwerk integreieren.
Wie Krieg ich das mit Raid 5 hin oder mit raid 1 soll mittels Controller
gesteuert werden. Also nich per Software gesteuert.
Wie muss ich das machen und gibs da vielleicht ne anleitung im netz?
hab noch nix gefunden.

MFG BIG BEN

P.S. hoffe mal is der richtige bereich

Dazu müssten wir erst mal wissen, was du für ein System hast.
Hast du denn überhaupt einen Hardware-RAID-Controller oder nur ganz einfache Festplattencontroller.

Wenn du ein Hardware-RAID hast, dann solltest du da mal in deiner Geweisanbrauchung nachgucken, da so ein ding meistens die komplette Kontrolle über die Platten übernimmt und dem Betriebssystem lediglich einen einzigen Datenträger vorgaukelt.

ALSO: Entweder Software-RAID, dann bist du hier im Forum richtig.
ODER: Hardware-RAID, dann in der Gebrauchsanweisung gucken.

Hy
also ich wollte es per HArdware Raid machen,
hab allerdings noch kein. Vielleicht könntet
ihr mir nen guten raten der nich so teuer is.
Also kann mir das vielleicht auch so jemand erklären,
denn da ich ja noch keine Bedienungsanleitung hab
kann ich da noch nich reingucken wollte mir nurmal
vorher schon nen plan machen OS des Servers soll
Suse Linux 9.1 sein, die anderen Rechner haben WinXp Prof.
der Server soll als Filehoster da dienen.

hi,

du hast eigentlich 2 aufgaben...

1. dein linux auf nem raid zum laufen zu bringen
da gibt es ja genug strategien und beschreibungen im forum.
hardware oder software, distribution,...

2. dein linux via samba in dein windowsnetzwerk zu integrieren.
auch hier wirst du ausreichend material finden.
ldap, pdc, samba,....

mfg
IP

Also zeigt der HArdware Controller nur eine platte an und nich
alle 3 oder wie?

laut BrotBraeuner: "Wenn du ein Hardware-RAID hast, dann solltest du da mal in deiner Geweisanbrauchung nachgucken, da so ein ding meistens die komplette Kontrolle über die Platten übernimmt und dem Betriebssystem lediglich einen einzigen Datenträger vorgaukelt."

Stimmt das???

:lol: :lol: :lol: :lol:

ALSO:

Wir hätten da mal SCSI, was immer wieder gerne vor allem im Server-Bereich eingesetzt wird, da es fast immer ein Hardware-RAID beinhaltet und ausserdem als sehr zuverlässig gilt.
Der Nachteil von SCSI liegt allerdings in den vielen unterschiedlichen Standards, die hier verwendet werden und den Anschaffungskosten.
Entscheidest du dich dennoch dafür, dann solltest du dir Detailierte Informationen bei einem Fachhändler holen. (Und ich meine hier nicht unbedingt die großen Elektronik-Shops, sondern den kleinen versifften Computerladen um die Ecke. Und da dann den unrasierten, langhaarigen Verkäufer mit der dicken Brille) :lol:

Die zweite Möglichkeit wäre ein SATA-RAID. Das wäre zumindest preisgünstiger als SCSI wenn vielleicht auch nicht ganz so performant.
SATA-Controller können meines Wissens meistens auch als Hardware-RAID eingerichtet werden.

Die dritte Möglichkeit: IDE-RAID. Doch davon würde ich dir dann prinzipiell abraten: erstens, weil SATA wohl IDE in absehbarer Zeit als Standard ablösen könnte, zweitens, weil IDE-Hardware-RAID-Controller aus meiner Sicht zwar existieren, aber sehr schwer zu finden sind. (es gibt sie irgendwo da draußen). Ich hatte mir auch mal so einen IDE-RAID-Controller gekauft und dann stellte sich heraus, daß es ein Software-RAID war, das nur unter Windows so tun konnte, als ob es nur aus einer Festplatte bestünde. Linux hat den "Betrug" aufgedeckt und mir immer zwei Festplatten angezeigt.

Des Weiteren: Warum SuSE 9.1?? Ich halte das Ding für mehr als Buggy. Wenn du noch etwas Geld ausgeben willst, dann hol' dir die 10.0 (mein derzeitiger Favorit) oder wenn du es gratis haben willst die 10.1 (die teste ich gerade erst noch).

Viel Spaß!

PS: Ja, ein richtiger Hardware-RAID-Controller zeigt deinem Betriebssystem das RAID als EINEN Datenträger an.

In welcher reienfolge muss ich vorgehen?
Erst linux installieren und dann den HArdware Raid
Einbauen oder erst den Raid einbauen und dann linux
drauf tun.

Schritt 1, so blöds auch klingen mag. Hardwarecontroller besorgen und Raid bauen.

Während des Baus kann man imo schon installieren.
Ich rate dir zu Raid1. 1. sind die controller billiger und 2. ists fuer anfang überschaubarer. Nachteil

du hast nur 1/2 Platz und nicht 2/3 wie beim Raid 5, ausserdem wirds bisschen langsamer sein.

Gruß Dominik

@Leviathan

Was meinst du mit imo??

Das heißt ich kann nur 2 mal 160GB installieren und
nich 3 mal 160GB? oder wie

Kann man nach dem einbau gleich linux auf dem raid installieren?

Wenn ich nen SATA raid controller kaufe und SATA platten kaufe
kann man das auf nem board betreiben was nur IDE hat?

BIG-BEN schrieb:
@Leviathan

Was meinst du mit imo??

Das heißt ich kann nur 2 mal 160GB installieren und
nich 3 mal 160GB? oder wie

Kann man nach dem einbau gleich linux auf dem raid installieren?

Wenn ich nen SATA raid controller kaufe und SATA platten kaufe
kann man das auf nem board betreiben was nur IDE hat?

imo = in my opinion (bin mir nur zu 99% sicher)
mit 2x160 und 3x 160, das meinte ich nicht. Ich wollte nur sagen, dass du mit RAID1 relativ mehr Kapazitätsverschnitt hast, als mit RAID5.

Ja, du kannst gleich installieren. Deine Platten werden warhscheinlich als /dev/sda erkannt.

Gruß Dominik

Wenn du erst mal grundliegende Informationen zu RAID brauchst, dann guck dir mal mein kleines Computer Glossar auf meiner Homepage an

http://brotbraeuner.homelinux.net

Findest du unter Computer => Glossar

Ist Alphabetisch geordnet. Musst also bissle scrollen.

Oben