• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server soll alles verwalten

Hallo!

Ich möcht mal fragen ob folgendes Projekt realisierbar ist:
Ich habe ein rechner auf dem Suse 9.3 läuft. So, dieser Rechner soll unser gesamtes Windows Netzwerk verwalten, d.h. IP adressen vergeben, eingehende Dateien automatisch auf Viren scannen und Internetverbindung nach der 24 Std zwangstrennung wiederverbinden. Ein paar kleinere Sachen auch noch aber die sind schon eingerichtet.

Also, ich bin ein totaler neuling auf diesem Gebiet und möchte halt nun mal fragen ob das überhaupt möglich ist.

Gruß

A

Anonymous

Gast
einfache Frage, einfache Antwort:
JA
Die meissten Server im Interent basieren auf Linux, alles dies funktioniert ja auch (wie du sehen kannst) sehr sehr gut.
Aber da du gesagt hast dass du ein neuling bist, würde ich mal sagen: das ganze wird recht schwer für dich, Linux ist definitiv nicht als Einstieg in sowas zu empfehlen, fast nur professionelle Systemadministratoren und versierte PC-Cracks benutzen es. Es werden zwar immer mehr GNU-User, und die Gemeinde ist aich schon recht gross, jedoch hat jeder mindestens mittelmässig Erfahrung mit sowas.... :shock:
Wenn du lernen willst, wie so etwas geht, ohne viel komplexe Sachen würde ich dir nen Windows Server nahelegen, die sind für einen Einstieg recht gut. Für richtig anspruchsvolle Dinge wirst du später auf Linux wechseln müssen.

bei geringeren Sicherheitsinteressen müsste das eine Suse doch outOfThe Box hinbekommen, Optimieren kann man immer, aber..

DHCP-Server, DNS-server, Samba und die ganze mail-Schlange mit amavis und co

das ist so eine Standard-anforderung, dass ich behaupte, Google spuckt viele Tutorials aus.

A

Anonymous

Gast
ja natürlich, funktionieren wird es immer.... fragt sich nur ob er danach überhaupt versteht was da abläuft, und ich denke mal dass man das bei einem SERVERsystem schon wissen sollte :shock:

Na ja gut, wenn das klappt. Also soo ganz neu bin ich nu auch nit dabei. na ja gut, mit Linux hab ich mich zwar schon beschäfitgt bin aber halt noch nicht so visiert dabei wie mit windows. Linux wollt ich deswegen schon nehmen weil ja bei Suse schon ziemlich viel dabei ist. Kann man denn allgemein sagen wie ich z.b. beim Anti-Viren programm vorgehen muss damit wirklich lle eingehenden Dateien überprüft werden?
Mal so nebenbei: Ist die geschwindigkeit denn noch in ordnung bei sowas?

Gruß

ToKo_Stippi schrieb:
Na ja gut, wenn das klappt. Also soo ganz neu bin ich nu auch nit dabei. na ja gut, mit Linux hab ich mich zwar schon beschäfitgt bin aber halt noch nicht so visiert dabei wie mit windows. Linux wollt ich deswegen schon nehmen weil ja bei Suse schon ziemlich viel dabei ist. Kann man denn allgemein sagen wie ich z.b. beim Anti-Viren programm vorgehen muss damit wirklich lle eingehenden Dateien überprüft werden?
hier gibts im Mailforum einige Links zu Tutorials und Google bietet noch viel mehr....
Mal so nebenbei: Ist die geschwindigkeit denn noch in ordnung bei sowas?
kommt drauf an ;) auf einem 386 mit 25 Mhz und 1000 Usern mit 1000 Mails/Minute wahrscheinlich nicht, aber ...

Nee nee, also Prozessor ist ein Celeron 1,8 ghz und derzeit noch 256 MB DDR-Ram wird aber auf 512 MB hochgestockt. Ich will ja derzeit nur 4 rechner verwalten wovon 2 davon wohl ab und zu größere dateien Downloaden. Also, reicht das und klappt das auch mit den Anti-Viren Prog das alle eingehenden Dateien überprüft werden? Die geschwindigkeit sollte nicht so drunter leiden.

Gruß

ToKo_Stippi schrieb:
Nee nee, also Prozessor ist ein Celeron 1,8 ghz und derzeit noch 256 MB DDR-Ram wird aber auf 512 MB hochgestockt. Ich will ja derzeit nur 4 rechner verwalten wovon 2 davon wohl ab und zu größere dateien Downloaden. Also, reicht das und klappt das auch mit den Anti-Viren Prog das alle eingehenden Dateien überprüft werden? Die geschwindigkeit sollte nicht so drunter leiden.

Gruß

Sollte mit dem PC kein Problem sein, da du ja nur 4 rechner verwalten willst.

na das ja gut, werden denn automatisch alle eingehenden dateien von dem anti-voren prog gescannt oder muss ich da was besonderes einstellen?

Gruß

was verstehst Du unter eingehende Dateien? auch web oder ftp downloads? NEIN

da müsste ein Proxy zwischen sitzen und die Sache scannen... hier musst Du mal nach Howtos suchen ich kenn dazu kein outofthebox-Howto (hey Linux nutzen heißt suchen und lesen)

Hmpf, das wär nämlich echt gut wenn das klappen würde. Ich möcht nämlich bei den clients keine anti-viren progs laufen lassen. Also müsste ich noch ein Rechner dazwischen klemmen und den als Proxy konfigurieren? Oder geht nicht alles auf eins?

PS: Ich weis schon das ich viel lesen muss aber das meisste fachchinesisch versteh ich ja nu net soo dolle, da is es besser wenn ich hier fragen stelle und die dann von solchen profis wie euch hier beantwortet werden.

Gruß

Das geht auch auf einem Rechner. Je nach Grad der Paranoia macht es Sinn einen Rechner nur für Firewall und sonst gar nichts zu verwenden und Sachen wie Proxy auf einem Rechner in einer DMZ laufen zu lassen. Dafür braucht man dann aber schon zwei Rechner und zuhause hat man das in der Regel nicht. Für Firmen ist das aber durchaus eine übliche Variante.

Auf einen Virenscanner auf den Client-PCs würde ich trotzdem nicht verzichten (sofern auf diesen Windows läuft).

Zum Fachchinesisch: auch die Profis haben mal klein angefangen. Komplett vorgekaut bekommst Du auch von 'den Profis' nichts (außer Du zahlst dafür) - Du wirst Dich schon selber in die Materie einarbeiten müssen.

der Proxy kommt auf das Gateway, es geht auch auf den Linux-Server, wobei hier die Frage nach der Sicherheit im Raum steht....

... nach ein paar Minuten denken, afair gibts von trendmicro einen Grateway-Scanner für $$$ ob sich antivir-Kram in squid einbauen lässt...

ich fänds klasse, wenn Du daraus ein schönes Howto machen würdest :)

such mal ein wenig und wenn Du eine Konzeptidee hast am besten in security posten, dann kann man das mit Alternativen disktutieren und am Ende gibts dazu ein schönes Howto...

Joar gut, dann würd ich wohl folgendes machen:
Die Firewall von Linux vernünftig zu konfigurieren und als Virenscanner wohl Kaspersky verwenden. Ist das so in ordnung? Die Performance der Clients sollte darunter doch nicht soo leiden, oder?

Gruß

ToKo_Stippi schrieb:
Joar gut, dann würd ich wohl folgendes machen:
Die Firewall von Linux vernünftig zu konfigurieren und als Virenscanner wohl Kaspersky verwenden. Ist das so in ordnung? Die Performance der Clients sollte darunter doch nicht soo leiden, oder?

Gruß

Ich setze auch am Laptop Kaspersky ein. Natürlich belastet es die Performance, aber er geht damit im Gegensatz zu anderen Virenscannern sparsam um. Außerdem liefert er oft Updates und ist alles in allem sehr zu empfehlen.

Fytzi schrieb:
Ich setze auch am Laptop Kaspersky ein.

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um einen 'lokalen' Virenscanner geht? sondern um ein Gateway!

Wenn Du den kaspersky/Linux nutzt, dann erzähl mal was über die Möglichkeiten der squid-integration

Oben