• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server soll alles verwalten

Hallo!

Ich möcht mal fragen ob folgendes Projekt realisierbar ist:
Ich habe ein rechner auf dem Suse 9.3 läuft. So, dieser Rechner soll unser gesamtes Windows Netzwerk verwalten, d.h. IP adressen vergeben, eingehende Dateien automatisch auf Viren scannen und Internetverbindung nach der 24 Std zwangstrennung wiederverbinden. Ein paar kleinere Sachen auch noch aber die sind schon eingerichtet.

Also, ich bin ein totaler neuling auf diesem Gebiet und möchte halt nun mal fragen ob das überhaupt möglich ist.

Gruß

A

Anonymous

Gast
einfache Frage, einfache Antwort:
JA
Die meissten Server im Interent basieren auf Linux, alles dies funktioniert ja auch (wie du sehen kannst) sehr sehr gut.
Aber da du gesagt hast dass du ein neuling bist, würde ich mal sagen: das ganze wird recht schwer für dich, Linux ist definitiv nicht als Einstieg in sowas zu empfehlen, fast nur professionelle Systemadministratoren und versierte PC-Cracks benutzen es. Es werden zwar immer mehr GNU-User, und die Gemeinde ist aich schon recht gross, jedoch hat jeder mindestens mittelmässig Erfahrung mit sowas.... :shock:
Wenn du lernen willst, wie so etwas geht, ohne viel komplexe Sachen würde ich dir nen Windows Server nahelegen, die sind für einen Einstieg recht gut. Für richtig anspruchsvolle Dinge wirst du später auf Linux wechseln müssen.

bei geringeren Sicherheitsinteressen müsste das eine Suse doch outOfThe Box hinbekommen, Optimieren kann man immer, aber..

DHCP-Server, DNS-server, Samba und die ganze mail-Schlange mit amavis und co

das ist so eine Standard-anforderung, dass ich behaupte, Google spuckt viele Tutorials aus.

A

Anonymous

Gast