• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux startet nicht ins KDE

Hallo zusammen
Ich habe da mal eine kurze Frage. Mein Suse Linux 10.0 startet nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte nicht mehr zum Anmeldebildschirm des KDE´s sondern fragt mich einfach auf dem Bildschirm(denke Konsole) nach meinem Login-Namen und dann nach meinem Kennwort. Wie kann ich es schaffen wieder in mein KDE zu kommen. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

MfG
Franky
 
du must als user "root" sax2 ausführen und dein X-Window neu einrichten, damit deine Karte wieder eingebunden wird.
 
Log dich dort als user 'root' und dem Passwort ein.
Dann 'init 3'
'sax2 -a'
Dann dort halt deine Grafikkarte soweit einrichten. Dann solltest du zumindest wieder in kde kommen können.
Das geht dann mit 'startx kde', nach dem du duch mit STRG-D wieder als root abgemeldet hast und dich als user angemeldet hast.
 
Hallo Leute
Vielen danke für die schnelle und genau richtige Antwort. Schreibe wieder aus meinem KDE. Klasse Board. Klasse Leute. Weiter so.

MfG
Franky
 
Hallo zusammen
Habe doch noch eine Frage die mich ein wenig beschäftigt. Behebt man mit der oben angegebene Antwort nur das Problem nach einem Grafikkarten tausch oder könnte das gleiche auch bei anderen Systemkomponenten auftreten und dann wie oben beschrieben gelößt werden??
Danke für die Antworten.

Franky
 
sax2 ist nur für die Grafikkarte und die Maus sowie die Tastatur zuständig. (Direkt unter X). Sonstige Komponenten kannst du damit nicht einstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwann werde ich auch linux ein wenig verstehen. (dank eurer Hilfe).

Danke
Franky
 
Oben