• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LIRC, FB & Friends

Gibt es ein LIRC-Pendant daß man benutzen kann um eine HID-USB-Fernbedienung anzulernen, um die gesendeten Codes an ein Programm weitergeben zu können? Grund dieser Frage ist folgender: Meine Speedlink 6399 MCE Fernbedienung wird als Keyboard und Maus erkannt. Bei mir input/event2 & input/event3. Da sind noch zwei weitere input/events die ich keiner anderen angeschlossenen Hardware zuordnen kann. Eine mehr als verwirrende Angelegenheit für einen Halbprofi/ Halbgott wie mich.

Ich nutze den VDR, den man ja anlernen kann. Immer werden andere Tasten erkannt aber nie alle zuasmmen. (keyboard, event2, event3). Es muß aber eine Möglichkeit geben, da ich mit Xine oder Kaffeine, die eine wesentlich reifere Anlernfunktion besitzen, alle Tasten umprogrammieren kann.

Übrigens: Ich habe es geschafft fast alle tasten anzulernen (auch die Maustasten, Steuerkreuz und "linke - und rechte Maustaste"). Das Problem ist nur, daß irgendwann, z.B. nach einer halben Stunde, plötzlich der Mauszeiger auf dem Billdschirm auftaucht und da hilft es nur den PC neu zu starten.

An welcher Trickkisten muß man da jetzt wieder rumschrauben? (Mein Religionslehrer hat schon Recht gehabt als er sagte "Die Wege von Linux sind unergründlich")

OpenSource ist ein Seegen für die Menschheit! Spontane Antworten von hochqualifizierten Usern!

Vielleicht ist auch die Wanderkarte für die Wege etwas exotisch und mit dem Zeug hatte noch nie jemand zu tun? Oder derjenige ist gerade im Sommerurlaub. Oder der Wartungsvertrag mit dem user daliman ist ausgelaufen. Wer weiß...

Na gut. Dann eine andere Frage: Wenn ich einen 32 Bit Linuxkernel auf einem 64 Bit PC neu compiliere, wird aus dem 32 Bit Kernel ein 64 Bit Kernel? Dann erspare ich mir das Runterladen.

Die Ausgangsfrage/ erste Frage kann man jetzt etwas vereinfachen: Meine FB emuliert Tastatur & Maus und hat scheinbar noch ein paar Sondertasten. Wenn ich den LIRC-Dämonen laufenlasse (lirc_mceusb), dann werden einige Tastendrücke als Escapesequenzen angezeigt (Klammern etc.) und einige lösen sofort Aktionen aus und wiederum einige werden erst gar nicht erkannt - erst im RAW-Modus.

Ich müsste also daß was die Tasten VOR dem (in meinem Fall VDR) abfängt und umsetzt, deaktivieren. Gehen muss es irgendwie, denn ein Xine hat damit keine Probleme.

Moin,
schau dich mal bei google oder auch hier im Forum unter dem Suchbegriff irexec um! Damit kannst du einen Tastendruck abfangen und ein beliebiges Programm/Script/sonstwas ausführen ;)

Gute Idee - diese hatte ich auch schon ABER dort muß man einen Tastennamen angeben, der dann an ein anderes Programm weitergeleitet wird. Das Schwierige für mich ist, daß ich nicht weis welche Bezeichner ich verwenden kann. Ich habe schon mindesten 1000 fehlgeschlöagene Versuche hinter mir und habe die Sch.... voll. Im Internet findet man hunderte von diversen Informationen, die aber ausgerechnet bei mir nicht funktionieren. Das ist der Fluch von OpenSource. Ich weis mittlerweile auch gar nicht mehr was ich schon versucht habe und was nicht.

Am einfachsten wäre es wenn ich mir mit irrecord eine lircd.conf erstellen würde aber selbst daß klappt bei Suse(?) nicht. Stattdessen fragt er mich ständig ob der LIRC-Dämon läuft ... (egal was ich mache)

Oben