• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

login alias

Hallo!

ich würde gerne dem LogIn-namen einen alias zuweisen. ähnlich wie unter samba mit der smbusers. also es soll mögich sein mit zwei unterschiedlichen logins auf den gleichen account zu kommen. natürlich mit dem selben (nicht gleichen!) passwort.

kann mir jemand einen tip geben, in welche richtung ich suchen soll?

danke
LG,
Franz

danke mal!

uid, gid

/etc/passwd

wenn du darauf anspielst, die selbe uid (nur mit einem anderen namen) nochmal zu verwenden, habe ich das problem, dass die shadow die passwörter den usernamen und nicht der uid zuordnet. --> und somit zwei accounts und nicht einfach einen alias

LG,
Franz[/quote]

doch genau das, einen neuen User erstellen, ohne Home-Dir, mit gleicher Gruppe wie der andere User und dann die UID auf die des ersten setzen, dann kannst Du Dich unter dem anderen User anmelden (mit seinem Passwort) aber alle Operationen finden unter uid/gid des 1. Users statt

scheinbar bin ich zu dämlich ;-)

also ich habe jetzt den alias user ohne home angelegt und die selbe UID und GID zugewiesen.

wenn ich als root mit su als alias einsteige ruft er -wie du gesagt hast- alle prozesse mit dem original-user auf. doch ich kann mich nicht als alias einloggen.

also habe ich mir die shadow angesehen. dort gab es natürlich einen eintrag für den alias. den hab ich dann gelöscht und im passwd das "x". trotzdem kann ich nicht einloggen. :-(

er nimmt also nicht das passwort vom original!

die passwd:
Code:
ouser:x:1000:100:Original User:/home/ouser:/bin/bash
auser:x:1000:100:Alias User::/bin/bash

die shadow:
Code:
ouser:secret:12767:0:99999:7:::
auser:!:12915:0:99999:7:::

Suse9.1

LG,
Franz

ah, halt, Du willst, dass beide auf den gleichen shadow-Eintrag zugreifen? Warum dann dieses Gehampel? lass beide über den gleichen User arbeiten...

also, die Abbildung passwd->shadow findet über den Usernamen statt, d.h. Du musst die den Passworthash von UserA auf UserB kopieren... der Witz ist doch, dass 2 User mit unterschiedlichen Passwörtern das gleiche können (macht teilweise für Root-Zugänge sinn)

TeXpert schrieb:
ah, halt, Du willst, dass beide auf den gleichen shadow-Eintrag zugreifen? Warum dann dieses Gehampel? lass beide über den gleichen User arbeiten...

Also der Hintergrund ist folgender:
Samba-Server mit über 100 User. Die Authentifzierung geschieht momentan lokal und soll auf einen "externen" Server, der nicht in meiner Verantwortung liegt, ausgelagert werden. Dazu müssen wir allerdings die lokalen Usernamen (die auf dem externen schon bestehen) an die externen angleichen.

Wir haben keine Domain. User ändern ihr Passwort über Script, dass beim Login anstatt der Shell aufgerufen wird.

Nun dachte ich mir, dass ich, damit nicht alle mit einem Stichtag umgestellt werden müssen, alte und neue Usernamen parallel laufen lasse. Wenn dann alle umgestiegen sind, kann ohne Probleme auf die externe Authentifizierung umgestellt werden. Für Samba funktioniert das mit der smbusers ja prima - nur für den System-Login hab ich eben noch keine Möglichkeit gefunden.

Doch wies aussieht, muss ich es wohl doch mit Stichtag machen.

Jedenfalls danke für eure Hilfe!

LG,
Franz

Oben