• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokaler Apache, Tomcat, Fileserver im Mac OSX Netzwerk

hallo zusammen,
ich möchte einen linuxserver (suse linux 9.3) im mac netzwerk betreiben, der server server soll dazu dienen, das wir maximal zu viert an webprojekten arbeiten. daher soll ein apache und tomcat laufen sowie ein fileserver. leider kenne ich mich nicht sehr gut in linux aus(kommt hoffentlich bald), es ist es möchlich das ich vom mac aus direkt auf dem apache/tomcat arbeitet(daten speichern etc.) was muss ich einstellen? wie bekomme ich einen fileserver zum laufen? kann ich dem apache eine lokale(nur in unserem netzwerk) ip geben, damit ich auf den apache, tomcat und fileserver zugreifen kann? wenn ja wie? sind viele fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
gruß;-))

tazmania schrieb:
kann ich dem apache eine lokale(nur in unserem netzwerk) ip geben, damit ich auf den apache, tomcat und fileserver zugreifen kann? wenn ja wie?
Willst du nun nur dem Apache ne IP geben, oder dem ganzen Server?
Bzw. du kannst eigentlich nur dem ganzen PC eine IP geben...und das geht bei SuSE eigentlich ganz einfach mit Yast.

Du kannst bei Bedarf auch noch eine virtuell Netzwerkschnittstelle erstellen, um dann noch eine weitere IP zu haben, über die auf den Server zugegriffen werden kann.

Bei deinen anderen Fragen kenn ich mich leider ned aus, weil ich kein Mac-user bin. Aber ich meine mich zu erinnern, dass unter Mac das "Apple-talk"Protokoll verwendet wird um Netzwerkshares zu machen. Aber wie gesagt, da kenn ich mich eigentlich ned aus.

Tachchen!
tazmania schrieb:
hallo zusammen,
ich möchte einen linuxserver (suse linux 9.3) im mac netzwerk betreiben, der server server soll dazu dienen, das wir maximal zu viert an webprojekten arbeiten. daher soll ein apache und tomcat laufen sowie ein fileserver. leider kenne ich mich nicht sehr gut in linux aus(kommt hoffentlich bald), es ist es möchlich das ich vom mac aus direkt auf dem apache/tomcat arbeitet(daten speichern etc.) was muss ich einstellen?
1.)Nach der Linux-Systeminstallation gucken ob der Apache und Tomcat in der Paketauswahl mit ausgewählt waren.Wenn sie bei der Installation mit ausgewählt waren sind sie bereits Grundinstalliert und müssen nur noch angepasst werden. Dazu ist in SuSE-Linux im Yast ein Modul für die HTTP-Serverkonfiguration vorgesehen womit man den Apache einstellen kann damit er prinzipiell schonmal läuft und wo man auch die mit zu nutzenden Module aktivieren oder deaktivieren kann. Den Tomcat kann man z.B. über Webmin bequem weiter konfigurieren sofern man Webmin nachinstalliert(am besten von der Webmin-Website runterladen und installieren) ,den Apache übrigens ebenso.
2.) Apache und Tomcat sollten dann im Yast Runlevel-Editor auch aktiviert sein,wenn sies noch nicht sind dann aktiviere sie dort.
wie bekomme ich einen fileserver zum laufen? kann ich dem apache eine lokale(nur in unserem netzwerk) ip geben, damit ich auf den apache, tomcat und fileserver zugreifen kann? wenn ja wie? sind viele fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
gruß;-))
3.) Samba nachinstallieren wenns nicht schon direkt mitinstalliert wurde und aktivieren von Samba im Runleveleditor. MacOSX basiert ja auf einem BSD-Unterbau und nutzt daher TCP/IP als Protokoll und kann auch mit dem SMB/CIFS Protokoll was Windows bzw. Samba ja als Fileserverprotokoll fährt umgehen. Bei älteren MacOS Versionen weiss ich nicht ob sie damit umgehen können und ob sie standardmäßig TCP/IP unterstützen. Es wäre jedenfalls einfacher wenns so ist,denn ansonsten müsste man auf eine ältere Software zurückgreifen,nämlich Netatalk, was soweit ichs im Kopf hab eine Art Fileserveremulation für Appletalk war die ich aber vor einigen Jahren als ziemlich umständlich empfand als ichs mal testhalber installiert hatte bei einem Bekannten. Samba ist da doch einfacher einzurichten zumal es da ja sowohl im Yast als auch über Webmin gute Konfigurationstools gibt wenn man nicht auf der Kommandozeile arbeiten will oder nicht unbedingt noch einen Port für das mitgelieferte Sambakonfigurationstool SWAT nutzen will.
Eine weitere Option um die Dateien auf den Apache/Tomcat-Server zu kriegen wäre natürlich entweder per FTP (vsftpd als Server bietet sich an da der recht easy einzustellen geht) oder per WebDav-Modul den Apache selbst dazu zu nutzen was aber beides umständlicher im alltäglichen Gebrauch sein dürfte als die benötigten Apache-Verzeichnisse im lokalen netzwerk einfach als Samba-Shares zur Verfügung zu stellen.

Hoffe geholfen zu haben,
bis denne,
Tom

Oben