• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ls -alR *.h

Hi,

aus Dos kenne ich den Befehl dir /s
Wie sieht sowas unter Linux aus? Ich habe in den Manpages von ls nachgeschaut und habe mir überlegt, dass ls -alR sowas machen sollte. Wenn ich dies eingeben werden tatsächlich alle Dateien (inkl. Unterverzeichnissen) ausgegeben. Wenn ich aber wie in der Titelberschrift nur nach bestimmten Dateitypen suche ls -alR *.h werden mir nur Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis, nicht aus den Unterverzeichnissen, angezeigt.

Was mache ich falsch?

Gruss, Karl

ls kann entweder den Inhalt eines Directorys oder eine Maskierung im Filenamen. AFAIK aber nicht beides zusammen. (Berichtigt mich, Leute !)

Du könntest das Kommando find verwenden:
find dirname -iname *.rpm

Damit würdest du unterhalb des Directorys "dirname" alle Dateien mit der Maske *.rpm finden, wobei die Groß-/Kleinschreibung im Dateinamen egal wäre.

das Problem (naja eigendlich ist es keins) ist, dass alles eine Datei ist, d.h. der Rekursive Befehl trifft auch nur auf Verzeichnisse, die auf "*.h" matchen zu. (Ein Verzeichnis ist auch nur eine Datei...)

D.h. Du musst die Rekursion und das anzeigen trennen ein Beispiel:

Code:
find . -name "*.h" -exec ls -al {} \;
(man find hilft weiter)

edit: das passiert wenn man kurz abgelekt ist ;) und nicht glich abschickt...

Oben