• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lyx und Asymptote

Hallo Experten,

ich möchte in Lyx Latex-Code einbinden, der mit dem Programm-Paket Asymptote Zeichnungen erstellt.
Es gibt eine kleines Handbuch: "Asymptote und Latex: An Integration Guide" von Dario Teixeira (http://dario.dsl.nl/projects/asylatex/).

Wenn jemand eines der Beispiele in Lyx generieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zunächst ist im Vorspann u.a. zu erklären:
\usepackage{asymptote}
Im Protokoll wird gemeldet, asymptote.sty nicht gefunden, liegt aber auf irgendeinem Pfad. Wie ist der einzustellen. Sicher ohne Zauberei.

Kleines Problem am Rande, Lyx in Windows hat inzwischen die neuere Version. Müßte aber vom Betriebssystem unabhängig sein. War bisher mit Lyx unter openSuse 10.2 sehr zufrieden.

Gruß und danke!

???Linux???

Es sollte auch funktionieren wenn von dir der komplette Pfad angegeben wird. Die Datei kann so z.B. auch im /home oder sonstwo liegen.

Danke für die ersten Hinweise. Datei wurde gefunden. Dennoch werden Zeichenbefehle zwischen

\begin{asy}
und
\end{asy}

nicht ausgeführt. Die Überschrift "Embedded Asymptote" wird unter den Text der ersten Seite geschrieben, obwohl vor dem Text eingefügt.

Ich bin weiter an Tips interessiert.

Code:
\begin{figure}
\centering
\begin{asy}
size (3cm, 0);
\label{fig:embedded};
draw{unitcircle};
draw((0,0)--(50,50));
shipout{bbox(0.5cm)};
\end{asy}
\caption{Embedded Asymptote}
\end{figure}
\end{document}

Wie bereits angedeutet, arbeite ich z.Z, unter Windows, aber Lyx und Asymptote sind OpenSource und in verschiedenen Betriebssystemen verfügbar.

Novell hat leider bei 10.3 Lyx aus den Paketen entfernt. Entscheidung brachte jedoch neueste Variente in Windows.

Gruß!

???Linux???

Nachtrag:
Latex-Protokoll zeigt:

Package asymptote Warning: file newfile1_1.eps does not exist on input line 27.

Meine Datei heißt newfile1. Es wird also eine newfile1_1.eps gesucht, die wirklich nicht existiert..

Oben