• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

m3u Audio-Stream mit welchem Programm anhören?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe openSUSE 11.4 LXDE auf meinem alten Laptop installiert. Das will ich als Web-Radio nutzen. Jetzt hab ich das Problem, das ein Radiosender seinen Audiostream in m3u zur Verfügung stellt. Mit welchem Programm kann ich den anhören?

Gruß Reiner

Reinertube schrieb:
Hallo,

ich habe openSUSE 11.4 LXDE auf meinem alten Laptop installiert. Das will ich als Web-Radio nutzen. Jetzt hab ich das Problem, das ein Radiosender seinen Audiostream in m3u zur Verfügung stellt. Mit welchem Programm kann ich den anhören?

Gruß Reiner

Tja, ich sitze gerade an einem Rechenr mit 300 MHz und 128 MB RAM. Das teil ist zu alt für Suse, im Konsolenmodus ginge es vielleicht.
Aber Radio ist damit kein Problem. :)

mplayer braucht bei mir gerade mal 4-5% Prozessorlesistung und 4,5% RAM auf dem genannten Rechner (unter ConnochaetOS).

Gestartet wird es in einer Konsole mit "mplayer Internetadresse".

Alternativ kann das auch in die .xinitrc eingetragen werden. In diesem Fall aber das " &" an das Ende der Zeile hängen!

Bei meinem Lieblingssender ist das z.B.

Code:
mplayer http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-rocklandradio/livestream.mp3

Du mußt nach einer downloadbaren Datei suchen, in meinem Fall z.B. "livestream.m3u, darin ist dann der Link enthalten.
Bei meinem Sender ließ er sich nur runterladen über "externer Player verwenden" oder so ähnlich.

Sollte bei anderen Sendern ähnlich funzen. ;)

Oben