• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mac Adresse unter suse abschneiden

Ich möchte in einem kleinen Netzwerk (32 PC) mit udpcast Rechner mit einer Suse 9.0 Partition clonen.
Es funktioniert auch alles wie gewünscht. Alle Rechner sind identisch. Leider speichert suse die Mac Adresse irgendwo ab.
Die Folge ist, dass die Netzwerkkarten nicht funktionieren. Ich muss dann an jedem Rechner über yast die Netzwerkkarte löschen und wieder neu installieren. Dann klappt alles wie gewünscht. Ist bei 32 PC aber lästig.

Hat jemand eine Idee, wie man das automatisieren kann.

Noch besser würde mir gefallen, wenn ich vor dem Klonen die Mac-Adresse irgendwie "abschneiden" kann und die neuen Pc dann automatisch die eigene Mac-Adresse für eth0 verwenden.

Ich bin für jeden Tipp (auch wenn ihr ihn noch nicht selbst probiert habt) dankbar.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich nicht irre reicht es die ifcfg-eth-xx:yy:zz:aa:bb:cc in ifcfg-eth0 zu renamen. Dann sucht er sich die Mac automatisch. Ist aber ungetestet :roll:
 
Wenn man ifcfg-name verwendet, wird es direkt zugewiesen, ohne MACs zu suchen. 10.3 wechselt darüberhinaus von eth-id auch wieder zurück zu ifcfg-name, weil das MAC-Interfacename-Mapping in udev festgehalten wird und somit eth-id-aa:bb:cc:dd:ee:ff überflüssig (und lang) scheint.
 
Den Tipp von framp kann ich nachvollziehen und werde es probieren.

Den Tipp von jengelh habe ich nicht verstanden. Meinst du, dass ich den Tipp von framp nicht probieren soll, weil auch durch das Umbenennen die Mac Adresse noch in der udev festgehalten ist? Wie kann ich dann vorgehen?
 
Oben