• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mac OS X und SUSE 9.3 vernetzen

Hallo Leute!
Nach langem rumprobieren mit Samba / DNS bräuchte ich mal wieder eure Hilfe! :oops:

Wie aus dem Titel schon zu lesen ist, hab ich folgendes vor:

Desktop mit (SuSE 9.3) und Internetzugang (ISDN)
mit meinem iBook (MAC OS X 10.4 Tiger) vernetzen.

Ich möchte Daten zwischen den beiden austauschen, und die Internetverbindung meines Desktops für Max OS X zur verfügung stellen.
Hat das evtl. schon mal jemand gemacht und ein paar Tipps oder gar ein Howto für mich?

Ist ja nicht so, daß ich zu faul zum Suchen bin - dachte mir halt es wäre nützlich wenn das Thema (welches in der Form noch nicht besteht) gleich unter einer schlagkräftigen Überschrift zu finden ist.
Sorry wenn jetzt ein falscher Eindruck von mir entsteht.

Aber folgendes:
Ich habe nun folgendes geändert.
SUSE hat die IP 192.168.0.1
Der Mac hat die IP 192.168.0.2

Der NFS Server und der NFS Client funktionieren - ich kann Problemlos von beide Rechner anpingen und auf meine Freigaben zugreifen.

Routing: Hier habe ich im Yast die Weiterleitung aktiviert aber es funktioniert nicht! Nicht mit einer Weiterleitung und ohne der Weiterleitung auch nicht!
Nichteinmal am SUSE Rechner, der sich ja (erfolgreich) ins Netz einwählt, habe ich mit FirFox zugriff auf's Netz.
Hat vielleicht doch wer ne Idee?
Danke schon mal für eure Mühen!

Firewall - Hmmm - für den Server und dem Client hab ichs deaktiviert.
Ebenso lässt sie einen Internetzugang zu - hat sie ja davor auch gemacht.
Kann höchstens mal versuchen die Firewall komplett abzuschalten.

Oben