• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail mit anhang aus konsole formatieren

hi,

ist zwar nicht lebensnotwendig aber ich würde gern eine mail die ich aus der konsole verschicke automatisch noch formatieren. ist sowas möglich?

im moment teste ich so:

Code:
cd /home/movies/ && du -h > serverstat && uptime >> serverstat && ll >> serverstat | mail -s server -a serverstat user

es sollte so sein das ich zur jeweiligen ausgabe noch eine überschrift habe.
vielleicht geht das ja irgendwie?

Verstehe ich hier irgendetwas falsch? Wie wäre es, wenn du an den entsprechenden Stellen einfach die folgende Anweisung einfügst?
Code:
echo "Dies ist eine Überschrift" >>  serverstat &&

Hi,

Code:
pr

kann sowas und
Code:
mail
liest auch von Standardeingabe.

Also:

Code:
cd /home/movies/ && du -h > serverstat && uptime >> serverstat && ll >> serverstat && pr -h "Dies ist ein Header" serverstat | mail -s server user

Gruß
schusch

das ist klasse, kann man aber nicht zwischen die einzelnen ausgaben bringen, oder? vor df -h und vor ll etc...

Code:
pr
liest auch von Standardeingabe, also geht auch

Code:
du -h | pr >serverstat ...

Übrigens geht es auch ohne Zwischenspeichern in eine Datei, mit geschweiften Klammern und Trennung der Kommandos durch Semikolon:
.
Code:
{ du -h|pr -h "Ausgabe von du -h" ;uptime | pr -h "Das meint uptime dazu";ls -l | pr  -h "Das sagt mir das Kommando ls -l";} | mail -s server user

Oben