• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail versenden per Konsole von normalen Suse10.1 Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe einen stink normalen Suse10.1 Rechner, der mir lediglich als Fileserver dient und möchte auf diesem über die Konsole mit 'mail' oder sonstwas eine eMail verschicken. Dieser Rechner ist kein Mailserver. Auch sonst ist auf diesem Rechner nichts in Richtung Mail irgendwie bereits konfiguriert wurden. Einen LDAP/Mailserver habe ich hier im Netzwerk extra am laufen.

Was muß/sollte ich tun, damit ich einfach mal schnell per Konsole mit dem mail-Kommando eine Mail verschicken kann?

Danke und Gruß.

magic_halli schrieb:
Einen LDAP/Mailserver habe ich hier im Netzwerk extra am laufen.

Was muß/sollte ich tun, damit ich einfach mal schnell per Konsole mit dem mail-Kommando eine Mail verschicken kann?
Dem MTA auf dem Linux Rechner beibringen den Mailserver für externe Mail zu verwenden.

Dem MTA auf dem Linux Rechner beibringen den Mailserver für externe Mail zu verwenden.
Mh, wie schon gesagt, auf dem Linuxrechner ist noch garnix an postfix konfiguriert - das hat quasi noch Auslieferungszustand!

Die Eingriffe bei Postfix sind ja sicherlich nicht so viele, oder?
An welchen Stellen muß ich ansetzen, um meiner Linuxkiste beizubringen, den Mailserver hier zu verwenden???

Anmerkung: Nochmal, ich will eigentlich nur das 'mail'-Kommando per Konsole verwenden!

Danke.

EDIT:
@Admins: Es erscheint mir besser, für diesen Ansatz mal einen eigenen Thread aufzumachen. Dies werde ich auch sodann tun...

Ich behaupte mal das Mail Kommando geht out of the box.

Wenn du Postfix richtig konfigurieren willst, dann guck dir mal die Option relayhost in der /etc/postfix/main.cf an.

Gruß Dominik

Ich habe mittlerweile das Problemchen selber lösen können. Es war auch genau diese eine Stelle mit 'relayhost'!!!
Dort muss einfach die IP vom Mailserver rein und es klappt :lol:

So einfach, wenn man weiß, wo man ansetzen muß... war aber schon zu lange her, dass ich mich mit Mailserver beschäftigt habe und mußte mich auch erstmal wieder etwas einlesen. :oops:

Danke und Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben