• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails vom lokalem root Server Abrufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all.

Ich habe mal ne Frage. Ich würde gerne die Lokalen mails die ich auf meinem root Server emfange von meinem Windows XP Client rechner abrufen!

Ist das möglich? Wenn ja wie muss ich das machen?

MfG rAdiuM

IMHO das Einfachste wäre, wenn du die root-Mails an deinen eMail-Account weiterleiten lässt, den du am XP-Rechner abrufst.

OK, und wie mach ich das?

nur ein paar stichpunkte. Mehr will ich nicht OK Danke!

Mfg radium

Den entsprechenden Alias für root-Mails in der /etc/aliases anpassen.

ABER!
Mach dir vor den Änderungen eine Kopie des aktuellen Files.

Ich glaube wir reden gerne mal an einander vorbei. Aber egal.

Posteingang: ist die IP Adresse vom Linux rechner. Ohne pop3 und sowas.

Aber wie ist das wenn ich eine mail an einen anderen user schiken will? Was muss ich da eintragen? Die IP Adresse reicht anscheinend nicht. hab auch schon mail.192.168.1.15 ging auch nicht.

Bitte noch mal um Hilfe. Danke!

Dazu brauchst du als Empfangsadresse <Benutzername>@<IP.Adresse> oder <Benutzername>@<auflösbarerer Rechnername> sofern dein MTA(=MailTransportAgent=Mail(Versand)Server) die reinkommenden Mails entweder im lokalen Dateisystem oder an einen passenden MDA(=MailDeliveryAgent=Mail(Auslieferungs)Server) auf dem lokalen Serverrechner oder einen sonstigen vom annehmenden Server erreichbaren Server wo deine MUAs(=MailUserAgents=Mailclients) sie abholen können.

Gängig für sowas wäre z.B. die Kombination von Postfix als MTA(SMTP-Server) und Cyrus-IMAP als MDA (IMAP/POP3 Server), was meist noch mit Fetchmail zum einsammeln von Mails aus externen POP3 oder IMAP Postfächern und zur Verwaltung des IMAP-Servers WebCyrAdm sowie z.B. einem Webfrontend zur Mailabholung wie squirrelmail kombiniert wird. Verzichtet man auf das Verwaltungsfrontend, so muss man die Userpostfächer dann doch auf der Shellebene mit Hilfe von cyradm anlegen und verwalten, was aber auch auf den ersten Blick kompizierter erscheint als es tatsächich ist.
Ohne WebCyrAdm kann man das Ganze auch direkt über YaST2 einrichten indem die Pakete für den cyrus-imapd und cyrus-sasl sowie postfix installiert werden und in der MTA-Konfiguration (Rubrik Netzwerkdienste) der Postfix angewiesen wird als Transport den Cyrus zu nutzen. Bei dieser Variante kommt man aber um die Nutzung der Shell zur Anlage der Postfächer dann nicht herum. Desweiteren musst du dabei ziemlich aufpassen damit du nicht aus versehen ein offenes Relay bastest mit dem du sonst zum Mittäter für Spammer würdest, weswegen ich zur Lektüre des HowTo unter http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html stark anrate.
Desweiteren wäre die Kombination mit Spam-Assassin sowie entweder amavis-new oder clamav zur Virenbekämpfung im Vorfeld auch anratsam.

Bis denne,
euer neuer Mail-Forenmod Tom
:)

Hi noch ma.

Also habe ich soweit ja doch alles richtig gemacht. Das aussliefern klappt problemlos.

Also wenn ich postfix als SMTP Server verwenden möchte, muss ich da eine bestimmte einstellung in der main.conf machen das er die auch von aussen annimmt? Denn das ist es was nicht klappt.

MfG rAdiuM

Dazu solltest du den Port 25 in deiner Firewall für den Zugriff von außen freigeben bzw. wenn du einen Router nutzt, diesem das Portforwarding betreffs Port 25 zu deinen SMTP-Server beibringen (sollte sich da irgendwo im Einstellungsmenü deines Routers dann einrichten lassen).....

Bis denne,
Tom
P.S.: Um einiges an SPAM-Unfug im Ansatz abzuwürgen lohnen sich der Einsatz von dracd und spamassasin übrigens sehr....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben