• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver - Probleme mit LDAP und IMAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

nach langem, langem, langem suchen, googeln und vor und zurück configurieren - und am Rande des Wahns - muß ich hier fragen.

Ich versuche mich an einem Mailserver.

Linux : Suse 9.2 Pro
Postfix, Sendmail laufen auf dem Server perfekt.
Aber auch nur auf dem Server.

Mit LDAP und IMAP habe ich so ein kleines Problem :

versuche ich LDAP mit "rcldap start" zu starten, fällt dieser auf die Nase --- > failed.
In der messages findet sich dann folgender Eintrag :

Apr 19 22:10:25 af2000 slapd[23473]: @(#) $OpenLDAP: slapd 2.2.15 (Jan 26 2005 16:34:33) $ abuild@fix:/usr/src/packages
/BUILD/openldap-2.2.15/servers/slapd
Apr 19 22:10:25 af2000 slapd[23473]: bdb_initialize: Sleepycat Software: Berkeley DB 4.2.52: (October 5, 2004)
Apr 19 22:10:25 af2000 slapd[23473]: /etc/openldap/slapd.conf: line 17: failed to load or initialize module back_bdb
/var/log/messages lines 7525-7540/7540 100%

Ich bin am Ende - HILFE - Über einen geistesblitz wäre ich dankbar.

Vielen Dank

greats

Goodbunny

A

Anonymous

Gast
Probier mal eine Neuinstallation von OpenLDAP. Vielleicht hilft das etwas.
Noch eine andere Frage, was für einen IMAP-Server verwendest du? Ich überlege nämlich schon lange wie ich Cyrus-IMAP und LDAP zusammenkriege.

Mfg. Mercedesdriver :)

Ldap kann unterschiedliche Datenbanken verwenden. Wenn du den Datenbanktyp änders, musst du auch das entsprechende Modul laden. Vergleiche doch mal die original slapd.conf mit der deines Servers. Hast du dort den Datenbanktype verändert?
Wenn du weitere Hilfe benötigst, solltest du deine slapd.conf posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben